Der Umweltausschuss nimmt die laufende Entwicklung, die Verlängerung und Ausweitung des Pilotversuchs sowie die perspektivischen Überlegungen zu einer „Cross-Country-Runde“ zustimmend zur Kenntnis.
1. Umsetzung
Pilotversuch
Der Umweltausschuss wurde in der Sitzung am 25.06.2021 über die zunehmenden Probleme mit der Mountainbike-Nutzung und den sich durch diese entwickelnden immer neuen, wilden Trails im Stadtwald informiert. Als Lösungsmöglichkeit wurde ein kooperativer Ansatz in Zusammenarbeit mit der Mountainbike-Szene vorgestellt. Durch Herstellung und Ausweisung attraktiver Trails soll bei gleichzeitiger Sperrung und Rückbau wilder Trails eine naturverträgliche Alternative angeboten werden („Steuerung“). Erste Schritte sollten in zwei Pilotgebieten umgesetzt werden, auch um zu erproben, ob diese Angebote von den Mountainbikern angenommen werden und so zu einer Verbesserung der Situation führen.
Kooperationspartner ist der von engagierten Mountainbikern gegründete Verein Trailworks Fürth e.V., mit welchem die Umsetzung des Pilotversuchs vertraglich vereinbart wurde.
Anschließend wurden bis Juni 2022 der Bereich „Canyon“ und bis Oktober 2023 der Bereich „Felsenkeller“ durch den Verein mit großem ehrenamtlichen Einsatz baulich umgesetzt.
Im Bereich Canyon wurden zurückgebaut
-
sechs
Trails
-
zwei
Zufahrten
-
zwei
Abschnitte
-
einen
Verbindungsabschnitt
Zustand vor dem Projekt: Zustand
durch das Projekt:
Grün =
Zufahrt zum Trailstart |
Blau/Rot =
bestehende Trails |
Gelb =
zurückgebaute Trails |
Durch die Umbaumaßnahmen konnte eine Strecke von 1.486 Metern für die Renaturierung
gewonnen werden.
Zur besseren Vorstellung ist eine
Vorher-/Nachher-Darstellung des rechten, roten Trails („Löwenbräu-Trail“) in
der Anlage beigefügt.
Im Bereich Felsenkeller
wurde zurückgebaut
-
ein
Trail
-
vier
Einfahrten
-
zwei
verkürzte Abschnitte
Zustand vor dem Projekt: Zustand
durch das Projekt:
Grün =
Zufahrt zum Trailstart |
Blau/Rot =
bestehende Trails |
Gelb =
zurückgebaute Trails |
Durch die Umbaumaßnahmen konnte eine Strecke von 290 Metern für die Renaturierung
gewonnen werden.
2. Verlängerung des
Pilotversuchs
Bei Vertragsschluss im Jan./Feb. 2022 war vorgesehen, dass
die bauliche Umsetzung durch Trailworks Fürth e.V. kurzfristig erfolgt und
anschließend bis 31.12.2023 der Erfolg der Steuerungsmaßnahmen evaluiert wird.
Dadurch, dass der zweite Pilotbereich „Felsenkeller“ erst im Oktober 2023 fertiggestellt wurde, konnte noch keine aussagekräftige Evaluierung durchgeführt werden.
Die Kriterien für den Erfolg des Pilotversuchs sind vertraglich fixiert und werden durch das OA (insb. ehrenamtliche Naturschutzwächter und Mitarbeiter der Stadtförsterei) beobachtet.
Die Zusammenarbeit zwischen dem OA (Untere Naturschutzbehörde, Stadtförsterei) und dem Verein Trailworks Fürth e.V. (ca. 230 Mitglieder) verläuft äußerst konstruktiv und mit gegenseitigem Verständnis für die jeweiligen, teils unterschiedlichen Belange. Das Projekt bietet aus Sicht des OA die Chance für eine nachhaltige kooperative Steuerung der Freizeitnutzung im Stadtwald.
Auch wenn die ersten Eindrücke aus beiden Bereichen positiv stimmen, ist vorgesehen, den Pilotversuch bis 31.12.2026 zu verlängern und die Evaluation fortzuführen.
3. Ausweitung des
Pilotversuchs
Aktuell finden Überlegungen statt, den Pilotversuch parallel zur Evaluierung der ersten beiden Bereiche um einen dritten Pilotbereich zu erweitern. Angedacht ist dabei ebenfalls die Herstellung von attraktiven Trails (z.B. südlich der Heilstättensiedlung) und gleichzeitig der Rückbau von bestehenden wilden Trails / Einbauten (z.B. im Naturdenkmal Nr. 10d „Steinbruch in den Weiherhofer Hängen“), um eine natur-, forst- und jagdverträgliche Steuerungswirkung zu erzielen.
4. Perspektive
„Cross-Country-Runde“
Perspektivisch ist angedacht, die Mountainbike-Nutzung durch eine sog. „Cross-Country-Runde“ (Mountainbike-Rundweg) so zu steuern, dass
- in Form eines Rundwegs
- auf bestehenden Wegen / Pfaden (keine Anlage von neuen Wegen)
- die attraktiv hergestellten Trails angebunden werden,
- Konflikte mit anderen Erholungssuchenden (zu Fuß, mit Fahrrad, Rollstuhl, Kinderwagen, Pferd etc.) vermieden werden und
- naturschutzrechtlich/-fachlich, forstwirtschaftlich und jagdlich sensible Bereiche geschont werden.
Auch hierzu laufen erste Gespräche und Abstimmungen.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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x |
nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
x |
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung im Haushalt
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nein |
|
ja |
Hst. |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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1 Übersichtskarte
2 Detaildokument zur Streckenbilanz
3 Vorher-/Nachher-Darstellung zum Bereich Canyon
[n-ö] 4 Vertrag