Betreff
Vorlage Durchfahrtsverbot Sack, Braunsbach und Bislohe
Vorlage
SVA/0370/2024
Art
Beschlussvorlage - SB

Die Ortsteile Sack, Braunsbach und Bislohe werden für den Lkw-Durchgangsverkehr gesperrt. Anliegerverkehr bleibt zulässig.


Seit geraumer Zeit mehren sich die Beschwerden über massiv zunehmenden Lkw-Durchgangsverkehr in den Ortsteilen Sack, Braunsbach und Bislohe. Zuletzt wurden in der Bürgerversammlung vom November 2023 Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gefordert.

 

Durch SpA/Vpl wurden infolgedessen am 16.01.2024 Verkehrserhebungen am Knoten Blütenstraße / Siemensstädter Straße durchgeführt, um den tatsächlichen Schwerverkehrsanteil zu eruieren. Hierbei konnte festgestellt werden, dass 15,9% des Verkehrs in der Blütenstraße dem Schwerverkehr zuzuordnen sind. In der Spitzenstunde vormittags (8:45 – 9:45 Uhr) passierten 36 Lkw die Messstelle; in der Spitzenstunde nachmittags 31 Lkw. Dies entspricht einem Takt von weniger als zwei Minuten. Zu berücksichtigen ist hier besonders, dass es sich um eine Tempo 30-Zone in einem Wohngebiet handelt. Ähnlich verhält es sich im Umfeld des Nordrings und der Gründlacher Straße. Auch diese Wohngebiete sind massiv durch Durchgangs-Schwerverkehr belastet. Für diese Verkehrsart ist eine Passage der Wohngebiete nicht nötig und auch dem Gebietscharakter nicht angemessen. Es bestehen geeignete Alternativrouten außerhalb von Wohngebieten auf Straßen, die dem überörtlichen Verkehr dienen, wie die BAB 73 westlich der Ortsteile Sack, Bislohe und Braunsbach sowie die B4 östlich.

 

Um die Wohngebiete vom Durchgangsverkehr des Schwerverkehrs zu entlasten, angemessene Wohnverhältnisse zu schaffen und insbesondere auch die Verkehrssicherheit in den betroffenen Gebieten zu erhöhen, sollen die o. g. Ortsteile für den Lkw-Durchgangsverkehr mittels Vz. 253 und Zz. 1020-30 (Anlieger frei) gesperrt werden; vgl. Anlage.

Tiefbauamt und Polizeiinspektion haben der geplanten Maßnahme im Rahmen einer Verkehrsschau am 19.02.2024 zugestimmt. Im Stadtgebiet Nürnberg aufzustellende Verkehrszeichen werden mit der Stadt Nürnberg abgestimmt.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag