Beschluss: mit Mehrheit beschlossen

Abstimmung: Nein: 1

1. Der Vortrag der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

2. Der Bau- und Werkausschuss empfiehlt/ der Stadtrat beschließt, gegenüber dem Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e. V. die grundsätzliche Bereitschaft auszusprechen, die städtischen Grundstücke Fl.Nrn. 468, 469, 470 Gem. Fürth für dessen Vorhaben zu Verfügung zu stellen. Die näheren Bedingungen, insbesondere die finanziellen Auswirkungen sind noch zu verhandeln.

3. Das Baureferat wird ermächtigt, Machbarkeitsstudie und Wettbewerbsbetreuung zu fördern.

4. Hinsichtlich der weiteren Kosten des Wettbewerbs behält sich der Bau- und Werkausschuss die Beschlussfassung über dessen weiterer Förderung ausdrücklich vor.


Der Oberbürgermeister erläutert das Projekt, das ein geschätztes Kostenvolumen von bis zu 7 Mio. Euro umfassen könnte. Der städt. Eigenanteil würde sich auf 10 – 20 % dieser Summe belaufen. Vor der Realisierung des Vorhabens soll ein echter Architektenwettbewerb durchgeführt werden.

Der Baureferent betont, dass es sich nicht um ein städtisches Bauvorhaben handelt. Die Stadt stellt lediglich das genannte Grundstück zur Verfügung. Alles weitere bleibt dem Ludwig-Erhard-Initiativ-Kreis bzw. einer noch zu gründenden Stiftung vorbehalten.

Die Mitglieder des Bau- und Werkausschusses vertreten übereinstimmend die Auffassung, dass das Vorhaben zu einer begrüßenswerten Aufwertung des Rathausumfeldes führt.