Gremium: Beirat für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten

Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Beirat für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten nimmt Kenntnis von der Fortschreibung des Konzepts für das Projekt TANDEM und befürwortet die Verlängerung ab 01.07.2013 für 3 Jahre.

 

Die ebenfalls zu TOP 1 eingeladenen Mitglieder des Ausschusses für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten nehmen Kenntnis von der Fortschreibung des Konzepts für das Projekt TANDEM und befürworten die Verlängerung ab 01.07.2013 für 3 Jahre.


Es werden konzeptionelle Änderungen als Tischvorlage aufgelegt, da das vorliegende Konzept nach Vorsprache von Frau Reichert und Herrn Ohlsen beim Bayerischen Sozialministerium auf Vorgabe des Ministeriums in verschiedenen Punkten, angefangen von der Kalkulation bis zur nachhaltigen Sicherung des Projekts, geändert werden musste.

 

Bei Tandem handelt es sich um ein Verlängerungsprojekt, dem aber ein neues Konzept mit qualitativen Veränderungen zugrunde gelegt wurde. Insbesondere die feste Installation von Fallkonferenzen stellt eine Neuerung dar. Der wichtigste Punkt, auch für die Genehmigung durch das Ministerium, ist die Nachhaltigkeit des Projekts auch nach Ablauf zu gewährleisten, d.h., dass die Ergebnisse und Prozesse in die Verwaltung integriert werden.

 

Auf Nachfrage wird von Frau Stadtmüller mitgeteilt, dass die endgültige Evaluation des Projekts noch nicht abgeschlossen ist. Das Projektteam erstellt gerade einen Arbeitsbericht. Weiter konnten in der Stadt Fürth keine echten Angebotslücken festgestellt werden.

Zwar findet eine Personalreduzierung unter gleichzeitiger Aufstockung der Bedarfsgemeinschaften statt, jedoch werden durchschnittlich pro Jahr insgesamt nur 40 Familien betreut.