Bürgermeister Braun gratuliert Frau Ciplik zunächst persönlich zur Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste und lobt ihre ganz herausragenden Leistungen für 40 Jahre.

 

Frau Ciplik äußerst sich zur Anfrage der LINKEN nunmehr dahingehend, dass sie sich grundsätzlich nur in der Mitgliederversammlung rechtfertigen müsse in der auch ein Mitglied der LINKEN vertreten sei. Spenden an die Tafel unterliegen dem Datenschutz. Außerdem stünden alle Informationen auf der Homepage.

Der Mitgliedsbeitrag von 16 € im Jahr (~ 10.000 €) reicht gerade ein halbes Jahr für die Miete. Gleichwohl konnten 5 Arbeitsplätze geschaffen werden. Frau Ciplik betont, dass es sich bei der Tafel eben weder um die Wärmestube noch um eine städtische Einrichtung handelt.

Die Einkommensgrenzen für die Berechtigung werden demnächst nach oben gesetzt werden. Hierzu wird eine rechtzeitige Mitteilung erfolgen. Durch eine sparsamere Kalkulation der Unternehmen hat sich aber der Warenzugang verringert. Bestand bisher die Möglichkeit einer zweimal wöchentlichen Lebensmittelausgabe, so wird voraussichtlich, bei zusätzlicher Anhebung der Einkommensgrenzen, nur noch einmal wöchentlich eine Lebensmittelausgabe möglich sein..