Der Ausschuss nimmt von dem Antrag des Behindertenrates und den Ausführungen der Verwaltung Kenntnis.

 


Als Mitglied des Behindertenrates ist Herr André Baumgartner anwesend.

Herr Baumgartner hat den Ausführungen Verwaltung zu den von ihm angesprochenen Themen nichts hinzuzufügen. Er ergänzt jedoch, dass die Toilettenanlage und auch die Behindertentoilette dieses Jahr nicht bei Amtsgericht stand sondern noch weiter oben in der Hallstraße (zu weit weg vom Kirchweihgelände)

 

Die Verwaltung erläutert, dass aufgrund der MIB-Baußnahme die WC-Anlage kurzfristig verstellt werden musste und dieser Standort die einzige Möglichkeit darstellte. Grundsätzlich bleibt der bisherige Standort erhalten (einschl. Behinderten-WC).

 

Herr Baumgartner merkt an, dass nur eine einzige Behindertentoilette für diese Großveranstaltung zu wenig ist. Die Konrad-Adenauer-Anlage, in der sich ein festes Behinderten-WC befindet muss besser erreichbar sein (durch Markstand nicht anfahrbar).

 

Nach Einschätzung der Verwaltung wäre am Hallplatz eine Behinderten-Toilette grundsätzlich möglich. Die Toilettenanlage in der Konrad-Adenauer-Anlage wurde, da nicht im Zuständigkeitsbereich liegend bisher nicht in den Fokus genommen. Um den Zugang zur Toilette an der Adenauer-Anlage zu gewährleisten müsste auf einen Marktstand verzichtet werden. Weiterhin wäre es durchaus möglich, noch zusätzliche Behindertentoiletten anzumieten; zu bedenken ist hierbei, dass jedoch pro Toilette ca. 1500 EURO aufgewendet werden müssten. Bürgermeister Braun äußert, dass es nächstes Jahr zwei Toiletten geben soll.

 

StR Morawski meint, dass die Stadt auf einen Stand verzichten sollte und an den Gehsteig zur Toilettenanlage in der Konrad-Adenaueranlage eine Rampe stellen soll.

 

Die Verwaltung berichtet, dass dies schon geprüft wurde und leider so nicht möglich ist, da eine entsprechende und vorschriftsmäßige Rampe zu lang ist.

 

Schausteller Drliczek meint, ob nun ein Marktstand weggelassen wird oder eine zusätzliche Behindertentoilette aufgestellt wird halt sich die Waage. Insofern sollte deshalb der Standplatzwegfall überdacht werden.