Der Wirtschafts- u. Grundstücksausschuss nimmt den Bericht des Baureferenten zum o.g. Thema zur Kenntnis, wonach als 1. Arbeitsschritt alle Betreiber der Innenstadtparkhäuser zu einem Gespräch eingeladen werden, um ihre Mitwirkungsbereitschaft an dem vorgesehenen Verkehrs-u. Parkleitsystem in der Innenstadt abzuklären. Eine voll funktionsfähige Installation des gedachten Systems bis zum Herbst 2015 wird nach Auffassung des Baureferats nicht möglich sein.

Das Baureferat wird beauftragt, über den jeweiligen Sachstand, insbesondere die zu erwartenden Kosten für das Parkleitsystem, zeitnah zu berichten.

 

 


Laut Herrn Stadtbaurat Krauße gibt es keine Alternative zum Parkleitsystem. Deshalb sollte trotz Ablehnung bei den Haushaltsberatungen an der Einführung des Systems festgehalten werden. Eine Finanzierbarkeit wird möglich, da das Geld für die Stellplatzablöse dafür verwendet werden darf. Zunächst sind Informationen von den Parkhausbetreibern einzuholen, um die Höhe der Kosten abschätzen zu können. Im Anschluss an die Diskussion wird folgender Beschluss gefasst: