Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Anwesend: 15

1. Die Gleichstellungskommission empfiehlt, die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten von A 12 auf A 13 anzuheben.

 

2. Die Gleichstellungskommission empfiehlt, die Stelle der Assistenz 00434 (Michaela Schmidt) um 4 WAS auszuweiten.

 

3. Die Gleichstellungskommission empfiehlt, das Budget (Veranstaltung) der GST um 5.000 € anzuheben.


Die Personal- und Finanzausstattung der Gleichstellungsstelle (GST) entspricht dem Stand aus dem Jahr 2000, als die jetzige Gleichstellungsbeauftragte (GB) ins Amt berufen wurde.

 

Zwischenzeitlich wurde eine Vielzahl von neuen Gleichstellungsprojekten wie das Gleichstellungskonzept für die Stadt Fürth, one billion rising, girls day, boys day, equal pay day, Deutsch-Französisches Frauenkolloquium, Tag gegen Gewalt etc. von der GB initiiert und von der GST arrangiert.

 

Das Frauenforum Fürth mit frauenpolitischen Vertreterinnen aus den verschiedenen Frauengruppen und Institutionen (BRK, Frauenmuseum, Agentur für Arbeit, Kirchliche Frauen, Caritas etc.) und die Stadtratsfraktion der Grünen sprachen sich durchwegs lobend über die positive Entwicklung der Gleichstellungsarbeit seit dem Jahr 2000 aus und forderten die finanzielle Anerkennung für das Personal und die Finanzen der GST.

 

Der Personal- und Finanzbedarf sind seit dem Jahr 2000 erheblich gestiegen und die Stelle der GB wurde deutlich anspruchsvoller und vielfältiger, daher ist eine Anpassung an die aktuelle Situation erforderlich.