Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, das Wasserwirtschaftsamt um vorbereitende Arbeiten für ein Planfeststellungsverfahren zu den Themen Hochwasserschutz und Schutz vor Starkregenereignissen in der Regelsbacher Straße zu bitten. Dabei soll auf der Basis einer Bestandsaufnahme aller relevanten Einflussfaktoren eine nachvollziehbare Alternativenauswahl sinnvoller Lösungsmöglichkeiten vorgestellt werden.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, das Wasserwirtschaftsamt aufzufordern, die Unterhaltsmaßnahmen zur Pflege des Bachbettes (Entbuschung und Entsandung) unverzüglich und regelmäßig durchzuführen.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, das Wasserwirtschaftsamt aufzufordern, den Landkreis und die entsprechenden Gemeinden in die Planung für Hochwasserschutzmaßnahmen miteinzubeziehen.

 


Der Baureferent weist auf die „inhaltlichen Verschränkungen“ mit dem Wasserwirtschaftsamt Nürnberg hin. Der Schutz vor Starkregenereignissen ist Aufgabe der Stadt Fürth und muss mit den vom Wasserwirtschaft Nürnberg beabsichtigten Hochwasserschutzmaßnahmen koordiniert werden.

Der Beschlussvorschlag wird um die Punkte 2 und 3 ergänzt und einstimmig  so beschlossen.