Kostenlose Karten für Kulturveranstaltungen:

 

Kostenlose Karten für Kulturveranstaltungen gibt es bei „Kultur plus“ der Diakonie (verantwortlich dafür ist inzwischen Frau Ehm) - diese Karten sind nicht nur für Senior*innen.

 

Ein Kontingent an kostenlosen Karten für Kulturveranstaltungen gibt es für Senior*innen über die Ballettschule Franken (Frau Vitez). Sie stammen aus dem Erlös einer Benefizgala gemeinsam mit den Soroptimistinnen Fürth. Diese Karten werden auch über Kultur plus weitergegeben. Hier muss kein Nachweis über Bedürftigkeit erbracht werden.

 

Ermäßigte Karten für Kulturveranstaltungen:

 

Ermäßigte Karten für bestimmte Kulturveranstaltungen bietet die Seniorenbeauftragte immer wieder über das „Tagaktiv“ an. Es sind in der Regel Veranstaltungen des Stadttheaters oder der Comödie, die die Senior*innen besonders interessieren (z.B. Angebote von Volker Heißmann oder Musikveranstaltungen).

 

Im „Tagaktiv“ für Oktober, November und Dezember 2019 wurden z.B. zwei Kartenkontingente des Stadttheaters angeboten: Die Mitsingveranstaltung „Oh Tannenbaum“ am 22.12.2019 und das Musical „Ein Amerikaner in Paris“ am 28.12.2019. Das Mitsingangebot war bereits im Jahr vorher im Programm und es wurde gerne genutzt (Singen hält fit und macht älteren Menschen großen Spaß). Die Karten für das Musical wurden angeboten, weil es erstens vom Thema her ältere Menschen anspricht (spielte in der Zeit ihrer Kindheit/Jugend) und zweitens in einer Zeit angeboten wurde, die für Senior*innen, die keine Familie (greifbar) haben und sich gerade in dieser Zeit einsam fühlen, wenig bietet.

 

Im „Tagaktiv“ für Januar 2020 wurde das Neujahrskonzert am Nachmittag des 06.01. angeboten.

 

Prinzipiell werden Veranstaltungen gewählt, die am Nachmittag oder am frühen Abend stattfinden. Die Kartenkontingente werden der fübs von der jeweiligen Stelle zu einem günstigeren Preis angeboten als im freien Verkauf. Auch die Seniorenbeauftragte ermäßigt sie noch etwas, so dass die Karten in der Regel für 7 bis 10 € angeboten werden können. Ziel ist es prinzipiell, die Angebote möglichst günstig anzubieten, damit auch Menschen mit wenig finanziellen Möglichkeiten, sie sich leisten können.

 

Die Angebote mit den ermäßigten Karten werden über das „Tagaktiv“ beworben. Das „Tagaktiv“ wird breit im Stadtgebiet verteilt und liegt neben den Rathäusern auch beim Seniorenrat, bei den Wohlfahrtsverbänden, den Kirchengemeinden, den Koordinierten Stadtteilnetzwerken, den Seniorenbüros, den Seniorentreffpunkten, der Tourist-Info, den Büchereien, Haupt- und Zweigstellen der Sparkasse, Kunstgalerie, Kulturforum aus.

 

Nicht beworben werden diese Angebote über die Zeitung/Stadtzeitung, da aufgrund der Kosten nur Kontingente mit 80 – 150 Karten angeboten werden können. Bei einer Bewerbung über die Zeitungen würde ein erhöhter Ansturm befürchtet werden, dem man dann nicht gerecht werden könnte und dies zu Unmut führen. Würde.

 

Erhalten kann die Karten jede*r Senior*in. Bei Kartenkontingenten, die vermutlich knapp sind, müssen Interessierte die Karten direkt bei der fübs abholen, sie können nicht vorbestellt werden.

 

Inzwischen wurde eingeführt, dass ein kleiner Teil des Kontingentes (ca. 10 Karten) für Menschen mit Behinderung mit Merkzeichen G oder aG und für Menschen ab Pflegegrad 3 reserviert sind, die telefonisch vorbestellt werden können. Hier muss dann bei der Abholung der Nachweis (Schwerbehindertenausweis oder Bescheid über Pflegegrad) gezeigt werden. Für die restlichen Karten gibt es außer dem Alter keine weiteren Voraussetzungen.

 

Barrierefrei sind die Veranstaltungen je nachdem, ob es die Räumlichkeiten sind. Es wird im „Tagaktiv“ bei jeder Veranstaltung darauf hingewiesen, ob der Zugang barrierefrei ist oder nicht. Karten vom Stadttheater befinden sich immer im Parkett.