Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die meisten Aktionen zum Internationalen Frauentag und die monatlichen Fachvorträge des Frauennetzwerks Fürth fanden in diesem Jahr digital statt. Aufgrund der Lockerungen sind wieder kleinere Präsenzveranstaltungen möglich.

 

Die erste am Mittwoch, 30. Juni, im Garten von Renate Trautwein im Nachgang zum Digitalvortrag vom 5. Mai. Danach Frauenforum und Frauennetz am 5. Juli im Frauenmuseum, am Mittwoch 7. Juli zeigen wir mit dem Babylon Kino den Film „WOMEN“ auf der Freilichtbühne – Karten gibt’s ab 15. Juni online oder im Babylon. Am Mittwoch, 21. Juli zeigt Kräuterpädagogin Marion Reinhardt um 19 Uhr Heilpflanzen am Wegesrand.

 

Parallel zur externen Gleichstellungsarbeit erarbeiten wir gerade im internen Bereich eine digitale Teilzeitbörse zur verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Stadtverwaltung Fürth in Kooperation mit PA, PR und Presseamt.

 

Nach der Sommerpause erläutert am 21. September Janna Kleisny den Notfallordner im Frauennetz, am Montag, 27. September, 15 Uhr, trifft sich das Frauenforum im Rathaus mit anschließender Besichtigung der Städtischen Galerie inkl. Vorstellung der neuen Leiterin Natalie de Ligt. Am 20. Oktober Frauennetz „Hochsensibel – wie Männerberufe helfen“ mit Software-Ingenieurin Carola Pracht-Schäfer, am 25. November Selbstverteidigung mit Michaela Bock und am 7. Dezember „Die Macht der Gedanken“ mit Heilpraktikerin Angelika Graber.

Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt, dem 25. November sind verschiedene Aktionen geplant:

  • Brottüten-Aktion in den Bäckereien
  • Infostand mit der KriPo am 25.11. in der FuZo
  • Digitale Vortragsreihe mit Schwerpunkt „Digitale Gewalt“
  • Feierstunde zum Deutsch-Türkischen Solidaritätsbaum im Stadtpark gemeinsam mit dem Deutsch-Türkischen Frauenclub Nordbayern am Sonntag, 28. November, 11 Uhr. Anschließend Brunch und Filmvorführung im Babylon Kino Fürth.

 

GB Langfeld dankt allen für die wichtige politische und frauensolidarische Unterstützung sowie für die weitere gute Zusammenarbeit zur Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Fürth.