Frau Dr. Maike Müller-Klier, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Fürth, gibt bekannt, dass man sich bereits schriftlich mit seinen Anliegen zum Klimaschutzkonzept an die Stadtratsfraktionen gewandt hat. Es seien zwei Punkte bei der Beschlussfassung des Konzeptes zu bedenken: Es muss vermieden werden, die Gewerbetreibende in der Innenstadt zu belasten und die Interessenskonflikte zwischen Klima und Verkehr sollten gegeneinander abgewogen werden. Dies sehe man auch in Verbindung mit dem Verkehrsentwicklungsplan, der jetzt priorisiert werden sollte.

 

Als Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates erläutert Herr Hunneshagen seine Ansichten zum Konzept und vertritt dabei ähnliche Ansichten wie Frau Dr. Müller-Klier. Die schriftliche Stellungnahme des Wirtschaftsbeirates geht den Ausschussmitgliedern noch schriftlich zu.

 

Zum Verkehrsentwicklungsplan gibt Frau Stadtbaurätin Lippert bekannt, dass bereits Einstellungsgespräche für die Besetzung der dafür zuständigen Stelle geführt wurden. Ein aussichtsreicher Bewerber konnte bereits gefunden werden. Man rechne mit einem Dienstantritt am 01.07.2022, sollten die internen Gespräche wie beabsichtigt, zügig vorankommen.