1.

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit empfiehlt den Antrag der Schulleitung des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums zu unterstützen und die Ausbildungsrichtung „Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium“ mit der alternativen Fremdsprachenfolge Latein-Englisch oder Englisch-Latein am Heinrich-Schliemann- Gymnasium anzugliedern.

 

2.

Die Stadt Fürth sorgt als Sachaufwandsträger der Schule dafür, dass am Heinrich-Schliemann-Gymnasium die zusätzlich nötigen vier Fachräume ab dem Schuljahr 2024/2025 rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit empfiehlt daher, dass nach Ziffer 2.3 der Richtlinien für die Einleitung und Abwicklung städtischer Bauvorhaben die Gebäudewirtschaft beauftragt wird, für den Umbau der Klassenräume zu Fachräumen eine Vorplanung mit Kostenschätzung bis 1/2024 zu erstellen und geeignet sicher zu stellen, dass die bauliche Ausführung des Umbaus rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2024/25 bzw. 2025/2026 durchgeführt ist.

 

3.

Die Stadt Fürth muss die ausreichende Anzahl von Klassenräumen für die wachsende Schülerschaft durch den neuen Ausbildungszweig zur Verfügung stellen.

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit empfiehlt der Verwaltung, die Anmietung geeigneter Klassenräume vorzunehmen.


Die Schulleitung des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums, Herr Neubauer, berichtet über die aktuelle Entwicklung und Stimmungslage in der Elternschaft und teilt mit, dass im Rahmen einer Umfrage in der Elternschaft nur 37 Stimmen von 630 Befragten (absolute Mehrheit) gegen die im Sinne des Antrags angedachten Maßnahmen sind und bittet ASBSG diese zu unterstützen