Gemeinsam mit den Fürther Frauenverbänden hat die GST ein umfangreiches Programm zum Internationalen Frauentag erarbeitet, das die breite Vielfalt an frauenpolitischem Engagement in Fürth zeigt. Schwerpunktthemen sind der Kampf für Lohngerechtigkeit und gegen Gewalt, der Abbau von Rollenstereotypen, die Stärkung der Frauenrechte sowie die wichtige Frauensolidarität.

 

Am Internationalen Frauentag, Mittwoch den 8. März lädt die Frauenwerkstatt M 17 von 10 – 13 Uhr zum Frauentagscafé mit Kurzfilm und Frauenpower-Bingo ein. Am Abend gibt Gaby Graupner in ihrem Implusvortrag „Spring über Deinen Schatten!“ hilfreiche Tipps für motiviertes Handeln, um Neues zu wagen, über sich hinaus zu wachsen und somit eine Verbesserung des Lebens zu erzielen. Der ursprünglich geplante Vortrag mit Margit Hertlein musste krankheitsbedingt auf das kommende Jahr verschoben werden. Im Anschluss an den Impulsvortrag gibt’s Musik mit Felicia Peters und frauenpolitischen Austausch. Tickets für 8 € sind in der GST, Tel. 974-1237 oder gst@fuerth.de erhältlich.

 

Weitere Aktionen sind die Filmreihe „Starke Frauen“ und „Made in Bangladesh“ im Babylon Kino Fürth, ein Stadtrundgang mit Historikerin Renate Trautwein, Ausstellungsbesuche in der Kunstgalerie und im Jüdischen Museum, Mirjam-Lieder in der Auferstehungskirche, ein Lila Schaufenster, Frauenpower im Jazz mit Béatrice Kahl, die Kundgebung der Unabhängigen Frauen Fürth UFF, Community Dance des Brückenbauprojekts/Stadttheater Fürth, die Lesung mit der Fürther Autorin Sigrun Arenz, die Aktion Global Women des Clubs Soroptimist Fürth, interkultureller Austausch im Multikulturellen Frauentreff, die Sichtbarmachung von Frauen im Fürth-Wiki-Laden, der Girls & Boys Day am 27. April zur geschlechterneutralen Berufsorientierung sowie die Ausstellung „Geburtskulturen“ mit einer Matinee mit Daniela Dillinger im Frauenmuseum Fürth.

 

Die Gleichstellungskommission nimmt das Programm zum Internationalen Frauentag 2023 dankend zur Kenntnis.