Der Ausschuss Schule, Bildung, Sport und Gesundheit und der Bau- und Werkausschuss empfehlen/ der Stadtrat fasst folgenden Grundsatzbeschluss:

 

Die Gebäudewirtschaft Stadt Fürth wird beauftragt, das Projekt „Helene-Lange-Gymnasium – Neubau einer Schule mit Tiefgarage und einer 6-fach Sporthalle sowie Umbaumaßnahmen am denkmalgeschützten Altbau“ in der Tannenstr. 19 und 20 durchzuführen.

 

In den anstehenden Planungsphasen ist das Energiekonzept mit Eisspeichern und Pelletheizung weiterzuführen.

Die erforderlichen Mittel sind bereitzustellen. Dieser Grundsatzbeschluss dient der Verfahrenseinleitung (Nr. 2.4 der RiL für die Einleitung und Abwicklung städt. Bauvorhaben vom 01.04.2017). 


Die Baureferentin Frau Lippert erläutert das Projekt.

Der Bau- und Werkausschuss dankt den anwesenden Mitarbeiterinnen der GWF, Frau Oettmeier, technische Leiterin, sowie Frau Autenrieth für das innovative Energiekonzept.

Der Bauausschuss bittet um Prüfung im weiteren Planungsprozess, ob alternativ Hackschnitzel zur geplanten Pelletheizung als eine andere regionale Biomasse zum Einsatz kommen kann.

Frau Lippert bestätigt, dass die Dachfläche komplett begrünt wird und das Regenwasser vollständig zurückgehalten werden soll.

Die Positionierung der Fahrradabstellanlagen wird im weiteren Verlauf der Planungen optimiert.