Betreff
Grund- und Mittelschule Seeackerstraße - Aufwertung Schulhof, Projektgenehmigung gem. Ziffer 2.5 der Richtlinien für die Einleitung und Abwicklung städtischer Bauvorhaben
Vorlage
GrfA/003/2012
Aktenzeichen
1012-211
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Bau- und Werkausschuss nimmt Kenntnis vom Sachverhalt und erteilt die Projektgenehmigung gemäß der vom Baureferat vorgelegten Entwurfsplanung.


Der Pausenhof der Seeackerschule stellt sich zur Zeit als eine große, aber öde Pflasterfläche dar. Er gliedert sich in zwei Hauptbereiche südlich (rund 1.400 m²) und nördlich (rund 2.500 m²) des Schulgebäudes. Der Haupteingang zur Schule befindet sich auf der Südseite des Gebäudes, von der Carlo-Schmid-Str. her kommend.

 

Der „Nordhof“ wird als Verkehrsübungsplatz genutzt. Diese Funktion soll erhalten bleiben. Bis auf drei einzelne Platanen, deren Baumscheiben von Sitzmauern aus Sandstein umgeben sind, ist die gesamte Hoffläche vegetationsfrei. Beide Höfe sind jedoch von einem gut ausgeprägten, hohen Baum- und Strauchbestand umgeben. Östlich des Schulgebäudes befindet sich eine große Wiesenfläche, die als Ballspielfeld und in einem durch eine Hecke abgetrennten Bereich als Ruhegarten genutzt wird. Auch diese Wiese ist von einem dichten Gehölzgürtel umgeben. Die Umgestaltungen beschränken sich auf die großen gepflasterten Hofflächen. Ein vor kurzer Zeit verkaufter Teil des Grundstücks ist (natürlich) nicht von den Umplanungen betroffen.

 

Der größte Teil der Maßnahmen soll im Nordhof stattfinden. Hier sollen Teile der Flächen, die nicht für den Verkehrsübungsplatz benötigt werden, entsiegelt werden, um verschiedene Kletter-Spielgeräte (Seil-Parcour, Seil-Pyramide, Sitz- und Balancier-Balken) aufzustellen sowie Pflanzbeete (als Hochbeete) und eine „Kräuterspirale“ als Schulgarten anzulegen. Die

drei vorhandenen Platanen sollen um eine weitere Platane ergänzt werden. Der Bodenbelag unter den Kletter- und Spielgeräten soll als Fallschutzmaterial Holzhäcksel erhalten. Die teilweise abgeblätterte Markierung des Verkehrsübungsplatzes soll erneuert werden. Die vorhandenen, teilweise maroden hölzernen Sitzauflagen auf den vorhandenen Sitzstufen und –mauern sollen ersetzt werden.

 

Im Südhof ist vorgesehen zwei Teilflächen - im Zentrum des Hofs und an seiner Westseite - zu entsiegeln und in diesen Bereichen insgesamt drei Bäume (Spitzahorn) sowie verschiedene Sträucher als Unterpflanzung zu setzen. Weiterhin soll eine

Markierung für 5 PKW-Stellplätze - als Ersatz für entfallene Stellplätze auf dem verkauften Teil des Schulgeländes - aufgebracht werden.

 

Der vorliegende Entwurf wurde bei den beteiligten Dienststellen der Stadt Fürth und der zuständigen Pflegerin mit Verfügung vom 04.04.2012 instruiert.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

118.000,- €

 

nein

X

ja

1.400,- €

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst.HR2954.9506.000000

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

X

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1: Lageplan 1:1000

Anlage 2: Entwurf o.M.

Anlage 3: Kostenberechnung