Betreff
Berufsorientierendes Projekt "StartKlar Reloaded - Stärken entdecken, Kompetenzen ausbauen, Loslegen"
Vorlage
SchvA/028/2012
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen Rf. I zur Kenntnis. Er befürwortet die Antragsstellung und den Projektbeginn zum 01. Juli 2012.


Zum 01.07.2012 startet mit zweijähriger Laufzeit o.g. Projekt in Trägerschaft der Volkshochschule Fürth. Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine direkte Nachfolge des Projektes „StartKLar“, dass vom 01.07.2010 bis 30.06.2012 vom Stadtjugendamt, Abt. Jugendarbeit, getragen wird. Die Finanzierung läuft über ESF-Mittel des Bayerischen Kultusministeriums. Da die Antragstellung wie bei den Vorgängerprojekten „Vertrauensnetzwerk Schule-Beruf“ und „B³ - Bildung, Begleitung, Beruf“ wieder im Förderschwerpunkt „Erwachsenenbildung“ erfolgt, übernimmt die vhs abermals die Trägerschaft. Als Projektpartner sind neben der vhs, das Jugendamt und die ELAN gGmbH beteiligt.

 

Inhaltlich geht es v.a. um den Erhalt der drei Praxismodule:

-Berufsorientierung braucht Medien- und Sozialkompetenz (JgA, Abt. Jugendarbeit)

-Eltern- und Multiplikatorenarbeit (ELAN gGmbH)

-Bildungspaten (vhs)

 

Die Praxismodule arbeiten mit Schüler/innen aus den Fürther Mittel-, Real- und Wirtschaftschulen sowie schulentlassenen jungen Menschen im Übergang in den Beruf. „StartKLar reloaded“ schließt inhaltliche Bedarfslücken in der vorhandenen Angebotsstruktur im Übergang von der Schule in den Beruf und kann ohne die beantragten neuen Fördermittel nicht weiterarbeiten.

 

Die Projektleitung übernimmt die vhs in Zusammenarbeit mit Rf. I. Dadurch ist gewährleistet, dass das Projekt bestmöglich mit den anderen Angeboten zum Übergang Schule-Beruf vernetzt wird.

 

Das Projekt ist für die Stadt Fürth kostenneutral.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

xx

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: