Betreff
Entwurf zum Bebauungsplan Nr. 460a Bereich "Golfpark" - Straßenausbau - Hans-Mangold-Straße - Fuß- und Radweg zwischen Flugplatzstraße und "altem Bahndamm" (Sprehe) - Fuß- und Radweg zwischen Flugplatzstraße und Heidestraße (BRK) - Stichstraße 1 von der Flugplatzstraße nach Süden Projektgenehmigung gem. Ziff. 2.5 der Richtlinien für die Einleitung und Abwicklung städtischer Baumaßnahmen
Vorlage
TfA/043/2012
Art
Beschlussvorlage - SB

Für BA am 13.06.2012:

Die Vorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.

Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Erteilung der Projektgenehmigung zur verkehrstechnischen Erschließung

- der Hans-Mangold-Straße

- des Fuß- und Radweges zwischen Flugplatzstraße und „altem Bahndamm“ (Sprehe)

- des Fuß- und Radweges zwischen Flugplatzstraße und Heidestraße (BRK)

- der Stichstraße 1 von der Flugplatzstraße nach Süden.

 

Für StR am 27.06.2012:

Die Vorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.

Der Stadtrat erteilt die Projektgenehmigung zur verkehrstechnischen Erschließung

-       der Hans-Mangold-Straße

-       des Fuß- und Radweges zwischen Flugplatzstraße und „altem Bahndamm“ (Sprehe)

-       des Fuß- und Radweges zwischen Flugplatzstraße und Heidestraße (BRK)

-       der Stichstraße 1 von der Flugplatzstraße nach Süden.

 


Mit Beschluss vom 10.11.1993 hat der Stadtrat die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 460a „Alter Flugplatz Atzenhof“ eingeleitet.

In der Stadtratssitzung vom 31.03.2004 wurde der „Städtebauliche Vertrag“ zu dem in Aufstel-lung befindlichen Bebauungsplan Nr. 460a beschlossen.

Ein rechtsverbindlicher Bebauungsplan liegt nicht vor.

Im Rahmen des Bebauungsplanentwurfes wurde die Verkehrsraumaufteilung festgelegt.

 

Große Teile des Gebietes sind bereits erschlossen. Hinsichtlich der verkehrstechnischen Er-schließung wurde die Planung für die nachfolgenden Abschnitte erstellt.

 

 

Abschnitt Hans-Mangold-Straße

 

Die Hans-Mangold-Straße bildet die Verlängerung der Käthe-Brand-Straße, die auf der Ostseite in die Flugplatzstraße mündet. Sie verläuft etwa parallel zur Mühltalstraße und dem Farrnbach und endet mit einer Wendekehre, von der aus eine Wegeverbindung (4,50 m breit) zu dem westlich verlaufenden Fuß- und Radweg (Sprehe) hergestellt wird. Gleichzeitig werden die westlich des Fuß- und Radweges angrenzenden Flurstücke erschlossen. Die Ausbaulänge der Straße beträgt ca. 303 m; der befahrbare Verbindungsweg ist ca. 70 m lang.

Die Hans-Mangold-Straße soll analog dem Querschnitt der Käthe-Brand-Straße hergestellt wer-den. D. h. mit einer Fahrbahnbreite von 7,00 m, beidseitigen Gehwegen mit 1,50 m Breite, so-wie einem 2,50 m breiten Längsparkstreifen auf der Nordseite.

 

 

Abschnitt Fuß- und Radweg zwischen Flugplatzstraße und „altem Bahndamm“ (Sprehe)

Abschnitt Fuß- und Radweg zwischen Flugplatzstraße und Heidestraße (BRK)

 

Die beiden Wege sollen die Flugplatzstraße nach Süden hin anschließen.

Der Fuß- und Radweg (Sprehe) stellt über den „alten Bahndamm“ eine Verbindung zur Junkers-straße her und führt weiter über die im Böschungsbereich zur Mühltalstraße verlaufende Verbin-dung zur Mühltalstraße, bzw. zum Hasellohweg. Die Länge des geplanten Weges beträgt ca. 285 m.

Der weiter westlich verlaufende Fuß- und Radweg (BRK) mit einer Länge von ca. 170 m verbin-det die Flugplatzstraße mit der Heidestraße.

Beide Wege sollen mit einer Breite von 3,50 m ausgebaut werden. Wie bereits im gesamten Gebiet vorhanden, sollen auch sie in Betonpflaster mit Randeinfassung hergestellt werden.

 

 

Abschnitt Stichstraße 1 von der Flugplatzstraße nach Süden

 

Dieser Abschnitt, mit einer Gesamtlänge von ca. 110 m, dient der Erschließung der südlichen Flächen – wie bereits die beiden östlich vorhandenen Stichstraßen. Die Fahrbahnbreite wird mit 7,00 m vorgesehen. Auf der Westseite schließt ein 1,50 m breiter Gehweg und auf der Ostseite ein 2,50 m breiter Längsparkstreifen an. Die Wendekehre ist mit einer Breite von 24,00 m ge-plant und ist somit für Sattelzüge ausreichend dimensioniert.

 

Die Finanzierung erfolgt über die Mandantenhaushaltsstelle 6399.9501.0000 „Alter Flugplatz Atzenhof - Straßenbau“. Nach Abschluss der Arbeiten wird nach den tatsächlich entstandenen Kosten mit dem Bund abgerechnet.

 

Mit den vorliegenden Unterlagen zur Projektgenehmigung ist die verkehrstechnische Planung des Gesamtgebietes abgeschlossen. Das Ausschreibungsverfahren für den Ausbau der Hans-Mangold-Straße, sowie beider Fuß- und Radwege wurde eingeleitet. Der Ausbau der Stich-

straße 1 ist, entsprechend dem Vermarktungsfortschritt der anliegenden Grundstücke, zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

721.000

 

nein

X

ja

20.000

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6399.9501

Budget-Nr.      

Im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Übersichtsplan