Betreff
Grundschule Friedrich-Ebert-Straße, Planungen zur gebundenen Ganztagsschule
Vorlage
SchvA/031/2012
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport nimmt von den Planungen zur Einführung eines gebundenen Ganztagsschulzugs an der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße zustimmend Kenntnis. Ein entsprechender Planungsauftrag soll zeitnah im Ref. V, Bau- und Werksausschuss vorgelegt bzw. beschlossen werden.


Im Bestreben eine Anschlusslösung für den Wegfall angemieteter Räumlichkeiten zur (Hort-) Betreuung zu finden, die voraussichtlich ab 2013/2014 nicht mehr zur Verfügung stehen, greift das Referat I den ursprünglichen Plan zur Errichtung eines Ganztagsschulgebäudes wieder auf. Damit könnten mittelfristig bis zu 100 Kinder im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule versorgt werden.

 

Die Friedrich-Ebert-Schule beabsichtigt, für das Schuljahr 2013/2014 einen entsprechenden Antrag über die Stadt Fürth als Sachaufwandsträger bei der Regierung von Mittelfranken zu stellen. Zur Einhaltung des Zeitplans ist hierzu die Einreichung einer HU-Bau durch die GWF bis spätestens 15.10.2012 erforderlich.

 

Ein bereits vorhandenes Raumprogramm müsste hierzu durch die Schulleitung, Schulverwaltung und GWF nochmals aktuell überarbeitet werden (gegebenenfalls ist für die Planungen erneut ein Architekturbüro einzuschalten).

 

Nach Abstimmung des Raumprogramms kann, parallel zur Erstellung der HU-Bau, eine schulaufsichtliche Genehmigung der Maßnahme durch das Schulverwaltungsamt bei der Regierung von Mittelfranken beantragt werden.

 

Ein entsprechender Planungsauftrag ist im Bau- und Werksausschuss noch zu beschließen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

müssen noch über GWF ermittelt werden        

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: