Betreff
Aufhebung der Satzung der Stadt Fürth über die förmliche Festlegung des SG "Alter Flugplatz Atzenhof"
Vorlage
SpA/093/2012
Aktenzeichen
V-SpA/Sf-Schw
Art
Beschlussvorlage - SB

1. Von den Ausführungen der Verwaltung wird zustimmend Kenntnis genommen.
2. Der Bauausschuss empfiehlt/der Stadtrat beschließt die Satzung der Stadt Fürth über die

    Aufhebung der Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Alter Flugplatz

    Atzenhof“.


Nach Freigabe der Monteith-Barracks, der größten militärischen US-Liegenschaft in Fürth und Übergabe des Geländes an die Bundesvermögensverwaltung im Jahr 1993, wurden seitens der Stadt Fürth erste Entwicklungskonzepte (Schwerpunkt Wohnen, Gewerbe, Freizeit und Dienstleistung) erstellt.

 

Mit Stadtratsbeschluss vom 08.03.2006 erfolgte die Ausweisung des Sanierungsgebietes „Alter Flugplatz Atzenhof“ (ehemalige Monteith-Barracks)  im vereinfachten Verfahren.

Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen zur förmlichen Festlegung der Sanierungsgebietes wurden folgende Defizite in der ehemaligen US-Liegenschaft attestiert:

- Fehlen einer geschlossenen städtebaulichen Struktur

- Leerstand nahezu aller Gebäude

- Schlechter Zustand der Gebäude mit erheblichem Modernisierungs- und  Instandsetzungs-
  bedarf

- Unzureichende Infrastruktur und Versorgung

 

Die Sanierungs- und Konversionsmaßnahmen auf dem ehemaligen Kasernengelände der US-Streitkräfte mit dem ehemaligen Flughafen Fürth Atzenhof sind in dem fraglichen Bereich nunmehr abgeschlossen. Durch die Ansiedlung neuer Nutzungen wurde eine nachhaltige Aufwertung der ehemaligen militärisch genutzten Teilflächen erreicht. Ein neuer lebendiger, familienfreundlicher Stadtteil ist entstanden.

Dem Leerstand nahezu aller Gebäude im Sanierungsgebiet und dem damit einhergehenden Verfall der Bausubstanz konnte erfolgreich entgegengewirkt werden. Entstanden ist ein Wohnquartier mit hohem umgebenden Grünflächenanteil, Aufenthalts- und Spielbereichen sowie eine enge Verzahnung von Wohnen und Arbeiten (Mischgebiet) im Sinne eines Standorts mit kurzen Wegen.

Das Sanierungsziel, den Gebäudebestand zu erhalten und einer Neunutzung zuzuführen sowie die infrastrukturellen Missstände zu beheben, wurde erreicht.

 

Die Sanierungsatzung kann somit aufgehoben werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Satzung über die Aufhebung der Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes

„Alter Flugplatz Atzenhof“

Planunterlagen: Bestand 2006/2012