Betreff
Interkommunales ESF-Projekt "Leistungsveränderte/leistungsgewandelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt fördern und qualifizieren"
Vorlage
PA/128/2012
Art
Beschlussvorlage - AL

1. Die Verwaltung wird beauftragt, sich an dem ESF Projekt „Leistungsveränderte/leistungs- gewandelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt fördern und qualifizieren“ zu beteiligen.

 

2. Die Stadt Nürnberg wird bevollmächtigt, im Zuge des ESF Projektes eine bundesweite Ausschreibung für eine Beraterleistung anteilig für die Stadt Fürth (im Rahmen der bewilligten Mittel) durchzuführen.


Zielgruppe des Projektes sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Laufe ihrer beruflichen Entwicklung Einschränkungen bzw. Änderungen in der Leistungsfähigkeit erfahren haben. Mit Hilfe von Potentialanalysen sollen berufliche Optionen, Qualifizierungschancen etc. abgeklärt werden. Die Städte Nürnberg, Erlangen und Fürth haben einen gemeinsamen Förderantrag im Rahmen des ESF-Programms Weiter-Bilden gestellt. Die mit Bescheid vom 06.08.2012 bewilligten Mittel in Höhe von 310.982,61 Euro sollen u.a. dazu verwendet werden, externe Beratung zur Entwicklung, Schulung und Durchführung eines Konzeptes zur Potentialanalyse leistungsveränderter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entwickeln und das Instrument nachhaltig in den beteiligten Verwaltungen zu etablieren und sicherzustellen (Wissenstransfer). Die federführende Koordination des Projektes und auch das Vergabeverfahren liegen bei der Stadt Nürnberg. Sie benötigt hierzu eine Bevollmächtigung der Stadt Fürth. Die Sachkosten für die auszuschreibende Beraterleistung werden durch den Europäischen Sozialfond in voller Höhe erstattet. Es sind keine Eigenmittel der Stadt Fürth erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: