Der Bau- und Werkausschuss nimmt Kenntnis von der Vorlage und beauftragt die Verwaltung, die erforderlichen Mittel zur Errichtung einer Salzhalle für das Haushaltsjahr 2012 zu beantragen.
In
den vergangen Jahren kam es immer wieder zu Lieferengpässen bei Tausalz. Die
deutsche Salzindustrie beliefert in derartigen Fällen dann vorrangig die
Autobahndirektionen sowie Straßenbauämter und Kommunen werden nicht mehr
bedient. Selbst bestehende Lieferverträge werden dann nicht eingehalten. Für
die Stadt Fürth hat dies zur Folge, dass der gesamte Bedarf an Tausalz vor
Beginn der Winterperiode eingekauft und eingelagert werden muss. Da auf dem
Gelände des Bauhofes selbst nur ca. 600 Tonnen eingelagert werden können, ist
es erforderlich, für die restlichen 2.000 Tonnen Vorratshaltung, Lagerflächen
anzumieten. Hierbei fallen neben den reinen Mietkosten auch Kosten für die
Einlagerung und Herausgabe des Tausalzes sowie für den Transport von der
Lagerfläche am Hafen Nürnberg zum Bauhof an. Auch wenn die Kosten je nach
Winterperiode schwanken, so kann im Mittel von Lagerkosten in einer Größenordnung von ca. 40.000,- € ausgegangen
werden.
Das
Tiefbauamt hat daher GWF beauftragt, die Kosten für die Errichtung einer
Salzhalle auf dem Gelände des Bauhofes zu ermitteln. Für eine entsprechende
Lagerhalle wurden reine Baukosten in einer Größenordnung von 250.000,-- €
einschließlich Fundamentierungs- und Erdarbeiten durch das GWF genannt.
Zusätzlich fallen noch für Planungsleistungen 22.000,-- € und für
Bauherrnleistungen ca. 6.600,-- € an, sodass mit Gesamtkosten in einer
Größenordnung von 278.600,-- € zu rechnen ist. Das bedeutet, dass die
Investition in eine eigene Salzhalle bereits nach ca. 7 Jahren amortisiert ist.
Da von einer Nutzungsdauer von mindestens 25 Jahren ausgegangen werden kann,
ist die Errichtung einer eigenen Salzhalle für die Stadt Fürth, trotz der
erforderlichen Investitionen, lohnend.
Das
Tiefbauamt beabsichtigt daher für den Haushalt 2012 die Aufnahme der
erforderlichen Mittel für die Errichtung einer Salzlagerhalle beantragen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
2.786,--
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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