Der Bauausschuss nimmt Kenntnis von dem Sachstandsbericht der künftigen Maßnahmen an den Ingenieurbauwerken im Stadtgebiet Fürth.
Anlass:
Nachfolgend soll
aufgezeigt werden, welche Maßnahmen zur Instandsetzung bzw. Neubau von
Ingenieurbauwerken in den nächsten Jahren geplant sind:
2013:
BW 049 – Brücke über die Straße Am Europakanal:
Aufgrund der Erkenntnisse aus den bisherigen Bauwerksprüfungen und
einer Sonderprüfung der Fahrbahnübergänge ist hier eine Gesamtinstandsetzung
erforderlich.
Da durch das Staatliche Bauamt Nürnberg ab dem Sommer 2013 die B8
zwischen den Anschlussstellen Fürth/West und Seukendorf die Fahrbahn in
Fahrtrichtung Langenzenn komplett erneuert wird, soll die Instandsetzung des
nördlichen Teilbauwerkes im Schatten der Straßenbaumaßnahme ausgeführt werden.
Wann die Fahrbahn in Fahrtrichtung Fürth durch das Staatliche Bauamt
Nürnberg erneuert. wird, ist noch nicht absehbar. Jedoch soll das südliche
Teilbauwerk der Brücke über die Straße Am Europakanal, im direkten Anschluss zu
den Maßnahmen am nördlichen Teilbauwerk saniert werden.
Ein weiterer Aufschub der Arbeiten ist nicht möglich, da umfangreiche
Schäden an den Fahrbahnübergängen bestehen und die Nutzungsdauer dieser gemäß
dem erstellten Sondergutachten abgelaufen ist.
voraussichtlicher Zeitplan:
Instandsetzung nördliches Teilbauwerk: 08.07.2013
bis 22.11.2013
Instandsetzung südliches Bauwerk: 05/2014
bis 09/2014
BW 024a – Rohnhofer Brücke:
Das Ingenieurbauwerk Rohnhofer Brücke führt die Seeackerstraße über die
BAB A73 und befindet sich in der Baulast der Autobahndirektion Nordbayern.
Diese beabsichtigt die Brücke 2013 zu sanieren.
Aufgrund gesetzlicher Regelungen, liegen aber alle Einrichtungen die
zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit auf dem Bauwerk dienen (Fahrbahnbelag,
Beleuchtung, Schutzplanken, Markierungen, etc.), in der Baulast der Stadt
Fürth.
Im Zuge dieser Sanierung werden an der Rohnhofer Hauptstraße und der
Kronacher Straße, je im Kreuzungsbereich zur Seeackerstraße, provisorische
Kreisverkehre erstellt, die zur Führung des durch die Baustelle bedingten
geänderten Verkehrsaufkommen dienen sollen.
voraussichtlicher Zeitplan:
Instandsetzung des gesamten Bauwerks: 10.06.2013
bis 6.11.2013
BW 028 – Regnitzbrücke Vach
Das Brückenbauwerk Regnitzbrücke Vach kann aufgrund der vorliegenden
Schäden, insbesondere der starken Rissbildung am Konsolbalken, nicht mehr
wirtschaftlich sinnvoll instandgesetzt werden.
Somit soll hier ein Ersatzneubau erstellt werden.
voraussichtlicher Zeitplan:
Errichtung Fuß- und Radwegbrücke: 06/2013
bis 12/2013
Errichtung Straßenbrücke: 03/2014
bis 12/2014
BW 101 – Bahnunterführung Luisentunnel und BW 102 – Bahnunterführung
Bahnhofsplatz
Im Zuge der turnusgemäßen Bauwerksprüfungen wurden weitere
Schadensgutachten zur Zustandsfeststellung der v.g. Bauwerke erstellt.
Im Zuge dieser Schadenserhebungen wurde festgestellt, dass durch
eindringende Feuchtigkeit die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit der beiden
Bauwerke erheblich beeinträchtigt ist.
Aufgrund bestehender Verträge ist die Deutsche Bahn AG für die
Ausführung der Baumaßnahmen zuständig, jedoch ist die Stadt Fürth verpflichtet
die anfallenden Kosten zu übernehmen.
Momentan finden zwischen der Deutschen Bahn AG und der Stadt Fürth
Abstimmungen statt, in welchem Umfang diese Bauwerke saniert werden sollen.
voraussichtlicher Zeitplan:
Teilsanierung der beiden
Bahnunterführungen: in Abhängigkeit
mit der Deutschen Bahn AG, geplant ist es, die Maßnahmen 2013 auszuführen
Brücke Kurgartenstraße, Nürnberg
Das Bauwerk Brücke Kurgartenstraße soll zu großen Teilen unter
Aufrechterhaltung zumindest einer Fahrspur saniert werden.
Die Stadt Fürth ist nicht der Baulastträger.
Für die Stadt Fürth entstehen keine Kosten, jedoch können
Beeinträchtigungen in der Verkehrsabwicklung entstehen.
voraussichtlicher Zeitplan:
Gesamtinstandsetzung des Bauwerks: 22.04.2013
bis 30.09.2013
Verkehrseinschränkungen: westl.
Fahrspur: 10.06. 2013 bis 08.07.2013
östl.
Fahrspur: 08.07.2013 bis 31.07.2013
Vollsperrung:
31.07.2013 bis 08.09.2013
2014:
Poppenreuther Brücke
Das Bauwerk Poppenreuther Brücke überführt die Poppenreuther Straße
über die BAB A73 und befindet sich ebenfalls wie die Rohnhofer Brücke, mit
Ausnahme der für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit notwendigen
Anlagen, in der Baulast der Autobahndirektion Nordbayern.
voraussichtlicher Zeitplan:
Gesamtinstandsetzung der
beiden Teilbauwerke: dem TfA wurden
hier noch keine genauen Bauzeiten genannt, vorauss. Bauzeit 2014
BW 021 – Zirndorfer Brücke:
Auch hier ist aufgrund der Erkenntnisse aus den letzten
Bauwerksprüfungen eine Gesamtinstandsetzung erforderlich. Gemäß
Schadensgutachten befindet sich das Bauwerk in einem schlechteren Zustand als
die nicht sanierte Graf-Stauffenberg-Brücke.
Die Instandsetzung der Zirndorfer Brücke ist wegen der geometrischen
Verhältnisse (keine Teilbauwerke je Richtungsfahrbahn) nur unter einer
Vollsperrung möglich.
Zu weiteren verkehrlichen "Problemen" könnte die zeitgleich
stattfindende Sanierung der Fernabrücke in Oberasbach durch das Staatliche
Bauamt Nürnberg führen.
voraussichtlicher Zeitplan:
Instandsetzung des gesamten Bauwerkes: von
04/2014 bis 08/2015
Fernabrücke; Oberasbach
Die Fernabrücke im Zuge der Rothenburger Straße in Oberasbach ist
ebenfalls zur Gesamtinstandsetzung durch das Staatliche Bauamt Nürnberg
vorgesehen.
Da die Fernabrücke aus zwei Teilbauwerken besteht, kommt es hier zu
keiner Vollsperrung der Rothenburger Straße, da die Teilbauwerke nacheinander
saniert werden.
Die Stadt Fürth ist nicht der Baulastträger.
Für die Stadt Fürth entstehen keine Kosten, jedoch können
Beeinträchtigungen in der Verkehrsabwicklung entstehen.
voraussichtlicher Zeitplan:
Instandsetzung Teilbauwerk 1: von
04/2014 bis 11/2014
Instandsetzung Teilbauwerk 2: von
04/2015 bis 11/2015
2015:
BW 032 – Vacher Brücke über die Zenn
Auch bei dem Bauwerk Vacher Brücke über die Zenn sind die Schäden so umfangreich,
dass ein Ersatzneubau erforderlich wird.
Sollte sich der Zustand des Bauwerks nicht weiter drastisch
verschlechtern, ist es geplant die Maßnahme nach dem Bau der Regnitzbrücke in
Vach zu beginnen.
voraussichtlicher Zeitplan:
Ersatzneubau der Straßenbrücke: 2015
bis 2016
Weiter sind im Jahr 2015 folgende Maßnahmen noch im Bau:
- Instandsetzung der Zirndorfer Brücke
- Instandsetzung der Fernabrücke in Oberasbach durch das Staatliche
Bauamt Nürnberg
2016:
BW 020 – Schwabacher Brücke
Die Schwabacher Brücke im Zuge der Südwesttangente weist zahlreiche
Schäden aus, so dass auch hier eine Generalinstandsetzung erforderlich wird.
Da es sich bei dem Bauwerk Schwabacher Brücke um zwei getrennte
Teilbauwerke handelt, kann die Sanierung nacheinander erfolgen, so dass eine
Vollsperrung der Südwesttangente nicht notwendig wird.
Auf der unterführenden Schwabacher Straße muss auch mit Behinderung im
Zuge der Pfeilererneuerung gerechnet werden.
voraussichtlicher Zeitplan:
Instandsetzung Teilbauwerk 1: 2016
Instandsetzung Teilbauwerk 2: 2017
BW 042 – Forsthausbrücke
Beim Bauwerk Forsthausbrücke wurden ebenfalls im Rahmen der
Bauwerksprüfungen erhebliche Schäden festgestellt. Die nächste Bauwerksprüfung
im Jahr 2015 soll nochmals genauere Aufschlüsse über den Schadensumfang
aufzeigen.
Bei einer Gesamtinstandsetzung des Bauwerks muss dieses ebenfalls unter
Vollsperrung geschehen.
voraussichtlicher Zeitplan:
Gesamtinstandsetzung des
Bauwerks: je
nach Dringlichkeit und Zustand der Brücke Parkstraße
2016
oder 2017
BW 103 – Brücke Parkstraße
Auch das Bauwerk Brücke Parkstraße ist mit umfangreichen Schäden
behaftet, die eine Gesamtinstandsetzung des Bauwerks, oder einen Ersatzneubau
unumgänglich machen.
Bei weiterführenden Untersuchungen im Frühjahr 2013 soll der
Sanierungsaufwand und die evtl. Wirtschaftlichkeit einer Sanierung des Bauwerks
festgestellt werden.
Bei einer Gesamtinstandsetzung bzw. Ersatzneubau des Bauwerks muss die
Parkstraße in diesem Bereich komplett gesperrt werden.
voraussichtlicher Zeitplan:
Gesamtinstandsetzung oder Ersatzneubau: je
nach Dringlichkeit und Zustand der
Forsthausbrücke
2016
oder 2017
Fazit:
Aufgrund der Altersstruktur (= Baujahre) der Ingenieurbauwerke im Stadtgebiet
stellt die v.g. Aufstellung lediglich eine Momentaufnahme dar. Hier können
jederzeit aufgrund des Fortschreitens von vorhandenen Schäden weitere Bauwerke
hinzukommen bzw. sich aufgrund der Befunde der Bauwerksprüfungen die zeitliche
Abfolge der Sanierungen/Erneuerungen verändern.
Der Mittelbedarf für die v.g. Maßnahmen beträgt ca. 21.310.000,00 €.
Sollten diese Mittel für die Sanierungs- bzw. Erneuerungsmaßnahmen in
den nächsten Haushaltsjahren nicht zur Verfügung gestellt werden können, ist ein
weiterer Verfall der Bauwerke nicht aufzuhalten. Die Folgen wären
Vollsperrungen der betreffenden Bauwerke aus Gründen der
Verkehrssicherungspflicht, zum Schutz der Verkehrsteilnehmer und um Schaden von
der Stadt Fürth abzuwenden. Ein weiterer Aufschub der erforderlichen Maßnahmen
ist aus Sicht des TfA nicht zu vertreten.
Eine Verantwortung für die Verkehrssicherheit kann in diesem Falle
nicht mehr übernommen werden.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Anlage 1: Maßnahmenübersicht
Anlage 2: Tabellarische Zusammenstellung der Maßnahmen