Für BWA am
06.03.2013:
Die Vorlage des
Baureferats wurde zur Kenntnis genommen.
Der Bau- und
Werkausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Erteilung der Projektgenehmigung für
die Instandsetzung des nördlichen Teilbauwerks.
Für StR am
20.03.2013:
Die Vorlage des
Baureferats wurde zur Kenntnis genommen.
Der Stadtrat erteilt die Projektgenehmigung für die Instandsetzung des nördlichen Teilbauwerks.
1.1. Einleitung:
Die geplante Maßnahme umfasst die Gesamtinstandsetzung des nördlichen
Teilbauwerkes der Brücke über die Straße Am Europakanal, einer Straßenbrücke im
Zuge der Südwesttangente im direkten Anschluss westlich der
Theodor-Heuss-Brücke.
Im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen wurden erhebliche Mängel
am Bauwerk festgestellt. Die vorgefundenen Schäden beeinträchtigen die
Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit des Bauwerkes.
Zeitgleich zu den geplanten Instandsetzungsarbeiten, wird durch das
Staatliche Bauamt Nürnberg die Fahrbahn in Fahrtrichtung Langenzenn, zwischen
den Anschlussstellen Fürth/West und Seukendorf, erneuert.
Somit sollen die Maßnahmen am nördlichen Teilbauwerk der Brücke über
die Straße Am Europakanal, im Schatten der Maßnahme des Staatlichen Bauamtes
stattfinden, um so die Verkehrsbehinderungen für die Verkehrsteilnehmer so
gering wie möglich zu gestalten.
Folgend die wesentlichen Schäden:
- Fortgeschrittene
Korrosion an den Fahrbahnübergängen, hier besteht die Gefahr, dass sich
die Profile der Fahrbahnübergänge ausknüpfen und so anfallendes
Niederschlagswasser direkt in den Bereich der Spanngliedverankerungen der
Längsvorspannung eindringen kann oder das Profil aus den Verankerungen
gerissen werden kann. Dies hätte eine sofortige Sperrung des Teilbauwerks
zur Folge.
- Der
Fahrbahnbelag und die Abdichtung auf den Bauwerken weisen umfangreiche Schädigungen
im Fahrbahnbereich und im Bereich der Kappen auf, wobei hier die Funktion
der Abdichtung nur noch z.T. gegeben ist. Folglich kann ungehindert
Niederschlagswasser in den Konstruktionsbeton eindringen.
- Aufgrund der
Korrosion an der Schutzplankenkonstruktion ist die Verkehrssicherheit
dieser stark beeinträchtigt
Basierend auf den Erkenntnissen aus den Bauwerksprüfungen sind folgende
Arbeiten auszuführen:
- Auswechselung
der Fahrbahnübergänge an den Widerlagern
- Austausch von
geschädigtem Beton in Bereichen der defekten Abdichtung
- Erneuerung
der Gesimskappen inkl. Abdichtung
- Erneuerung
des Fahrbahnbelages inkl. Abdichtung
- Erneuerung
des Schutzplankensystems sowie des Geländers
- Betoninstandsetzungsarbeiten
an der Brückendrauf- und –untersicht (Verpressen von Rissen, Beseitigung
von Durchfeuchtungs- und Hohlstellen, etc.)
Zur Umsetzung der Maßnahme am nördl. Teilbauwerk müssen Vorleistungen
zur Verkehrsführung bzw. Verkehrssicherung, wie z.B. Straßenbauarbeiten zur
Herstellung einer Mittelstreifenüberfahrt, verkehrslenkende Maßnahmen, erbracht
werden.
Bauwerksdaten:
Das Bauwerk wurde in den Jahren 1977 bis 1979 neu erstellt.
Konstruktion:
- Einfeldrig, 2
x einstegiger Plattenbalken, längs und quer vorgespannt
Brückenklasse:
- DIN 1072, 60t
Stützweite:
- 23,80m
Breite des Bauwerks:
- 2 x 11,50m =
23,00m
Brückenfläche:
- 591,00m2 è beide Teilbauwerke
Luftbildübersicht:
Querschnitt durch bestehendes Bauwerk,
unmaßstäblich:
1.2. Verkehrsführung während
der Bauzeit:
Die Verkehrsführung während der Maßnahme wird in drei Ausführungsphasen
gegliedert:
Phase 1, Herstellung einer
Mittelstreifenüberfahrt auf der Südwesttangente:
Vorauss. Dauer: 07.07.2013
bis 19.07.2013
Um den Verkehr auf der Südwesttangente während der Maßnahme aufrecht
erhalten zu können, soll östlich der Maßnahme auf Höhe Fürth/Hafen, eine
Mittelstreifenüberfahrt hergestellt werden.
Während dieser Arbeiten wird die linke Fahrspur, im Bereich der
herzustellenden Mittelstreifenüberfahrt, in Fahrtrichtung Langenzenn gesperrt.
In Fahrtrichtung Fürth sowie auf dem gesamten Bauwerk kommt es noch zu keinen
Beeinträchtigungen.
Phase 2, Instandsetzung des
nördlichen Teilbauwerks
Vorauss. Dauer: 20.07.2013
bis 22.11.2013
Nach Herstellung der Mittelstreifenüberfahrt soll der Verkehr im 1 + 1
Verkehr auf der südlichen Richtungsfahrbahn an der Maßnahme vorbeigeführt
werden.
Da im weiteren Verlauf der Südwesttangente etwa von der Anschlussstelle
Fürth/West bis zur Anschlussstelle Seukendorf durch das Staatliche Bauamt
Nürnberg die nördliche Richtungsfahrbahn saniert wird, soll die Verkehrsführung
der Maßnahme "Instandsetzung des nördlichen Teilbauwerkes der Brücke über
die Straße Am Europakanal" an die bestehende Verkehrsführung der Maßnahme
"Sanierung nördliche Richtungsfahrbahn zwischen Fürth/West und
Seukendorf" auf Höhe der Anschlussstelle Fürth/West angegliedert werden.
Die weitere Verkehrsführung in Fahrtrichtung Langenzenn erfolgt durch
das Staatliche Bauamt Nürnberg, wobei eine 2 + 2 Verkehrsführung nach der
Anschlussstelle Seukendorf wieder hergestellt wird.
In Fahrtrichtung Fürth wird die 2 + 2 Verkehrsführung auf Höhe der neu
zu erstellenden Mittelstreifenüberfahrt wieder erfolgen.
Die Lage der neu zu erstellenden Mittelstreifenüberfahrt wird so gewählt,
dass auch die Verkehrsteilnehmer von der Breslauer Straße kommend auf der
Südwesttangente in Richtung Landkreis fahren können und das auf Höhe der
Auffahrt Hafenstraße in Richtung Fürth wieder beide Fahrstreifen zur Verfügung
stehen.
Phase 3, Schließen der Lücke
im Mittelstreifen der Südwesttangente
Vorauss. Dauer: 23.11.2013
bis 25.11.2013
Nach Fertigstellung der Instandsetzungsmaßnahme soll die Öffnung im
Mittelstreifen der Südwesttangente auf Höhe der Anschlussstelle Fürth/Hafen
wieder verschlossen werden.
Der eingebaute Fahrbahnaufbau auf dem Mittelstreifen bleibt für die
Instandsetzung des südlichen Teilbauwerkes und zukünftige Maßnahmen bestehen.
1.3. Zeitliche Abwicklung:
Die öffentliche Ausschreibung nach VOB soll am 24.04.2013 in der Stadtzeitung
und auf der Web-Seite der Stadt Fürth, sowie am 16.04.2013 im bayerischen
Staatsanzeiger veröffentlicht werden.
Die Submission soll am 28.05.2013 stattfinden.
Der Vertragliche Baubeginn für die Instandsetzung der Brücke über die
Straße Am Europakanal ist für den 24.06.2013 vorgesehen (Vorbereitende
Maßnahmen, Planungsleistungen), wobei die Arbeiten vor Ort am 07.07.2013 mit
den Leistungen zur Verkehrsführung und die Instandsetzung des Bauwerks am
22.07.2013 beginnen sollen. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für spätestens
den 25.11.2013 geplant.
Die Instandsetzungsmaßnahme des südlichen Teilbauwerkes soll im Jahr
2014 stattfinden.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
400.000,00€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt Mittelumsetzung wird beantragt |
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|
nein |
X |
ja |
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Anlage 1: Maßnahmenübersicht
Anlage 2: Verkehrsführung Phase 1
Anlage 3: Verkehrsführung Phase 2+3
Anlage 4: Schadensprotokollierung