Betreff
Bericht zur Kindertagesstättenversorgung zum Stand 31.12.2011 und zur voraussichtlichen Kindertagesstättenversorgung 2014 und 2017
Vorlage
JgA/115/2013
Art
Beschlussvorlage - SB

1.    Der Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten nimmt den Bericht zur Kindertagesstättenversorgung zum Stand 31.12.2011 und zur voraussichtlichen Kindertagesstättenversorgung 2014 und 2017 zur Kenntnis.

2.    Da eine Beschlussfassung über neue Zielsetzungen im Bereich der Kinderkrippen und der Tagespflege erst nach Vorliegen der Ergebnisse der von Anfang Mai bis Anfang Juni 2013 in bundesweit 100 kreisfreien Städten und Landkreisen, darunter auch in der Stadt Fürth durchgeführten Erhebung zum Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren möglich ist, wird die Verwaltung beauftragt, die vom Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund für Ende Juli/Anfang August 2013 in Aussicht gestellten örtlichen Ergebnisse der Erhebung in der Sitzung des Ausschusses für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten im Oktober 2013 vorzustellen und einen Beschlussvorschlag zu unterbreiten.

3.    Außerdem wird die Verwaltung (wegen der Gruppengrößen reduzierenden Wirkungen der kindbezogenen Personalkostenförderung, der beabsichtigten oder bereits in Bebauungsplanverfahren beschlossenen Ausweisung umfangreicher Neubaugebiete und der damit verbundenen Steigerung der Kinderzahlen sowie des seit Mitte der 1990er Jahre bestehenden Rechtsanspruchs auf Betreuung im Bereich der Kindergärten) beauftragt, für die Sicherstellung einer (auch zukünftigen) Vollversorgung für Kinder im Alter von 3 bis unter 6½ Jahren (für Neubaugebiete und nicht ausreichend versorgte Stadtteile) neue Kindergartengruppen (in Kooperation mit freien Trägern) zu planen.



4.    Im Bereich der Kinderhorte und der Gesamtbetreuung für Kinder im Grundschulalter wird das 2011 erreichte und sich auch für die Jahre 2014 und 2017 abzeichnende Betreuungspotenzial für 50 % aller Kinder im Grundschulalter vom Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten als ausreichend erachtet und die Übereinkunft des Referates für Schule, Bildung und Sport (Referat I) und des Referates für Soziales, Jugend und Kultur (Referat IV) vom 15.10.2012, dass in Zukunft der schrittweise Ausbau von Ganztageszügen an weiteren Grundschulen als vorrangiges Ziel zur Bildung und Betreuung von Kindern angesehen wird, um die pädagogischen und bildungspolitischen Herausforderungen in besonders geeigneter Weise angehen zu können. zur Kenntnis genommen.

 


Auf Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis’90/Die Grünen vom 08.06.2013 wurde vom Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten nach Erläuterungen durch das Referat für Soziales, Jugend und Kultur in der Sitzung am 20.06.2012 beschlossen, dass die Stadt Fürth im Jahr 2013 einen Kindertagesstättenbedarfsplan vorlegt.

 

Der als Anlage (PDF-Datei, 38 Seiten) beigefügte Bericht zur Kindertagesstättenversorgung zum 31.12.2011 und zur voraussichtlichen Kindertagesstättenversorgung 2014 und 2017 enthält nach einer Einleitung im II. Abschnitt eine ausführliche Bilanz der Kindertagesstätten-versorgung zum 31.12.2011 und im III. Abschnitt einen ausführlichen Ausblick auf die vor-aussichtliche Kindertagesstättenversorgung 2014 und 2017 und damit den Bedarf sowohl für die gesamte Stadt als auch für die einzelnen Stadtteile.

 

Der Bericht gliedert sich sowohl im II. als auch im III. Abschnitt in die Bereiche Kinderkrippen- und unter Dreijährigenbetreuung, Kindergartenversorgung sowie Hort- und Gesamtversorgung für Kinder im Grundschulalter.

 

Im IV. Abschnitt erfolgt ein zusammenfassender Beschlussvorschlag.

 

Im Anhang des Berichtes befinden sich außerdem neun Tabellen und Übersichten zum Be-treuungsangebot der Kinderkrippen und der Netze für Kinder, der allgemeinen Kindergärten und der Kinderhorte in der Stadt Fürth 2011, zu den Krippenplätzen und der Krippenversorgung sowie zu den Kindergartenversorgungsgraden in Fürth nach Stadtteilen zum 31.12.2011, zum Betreuungsangebot der allgemeinen Kindergärten in der Stadt Fürth 1991 bis 2011 (absolute Werte und Anteile in %), zu den Hort- und Gesamtbetreuungsgraden für Kinder im Alter von 6½ bis unter 11 Jahren nach Stadtteilen zum 31.12.2011, zur voraussichtlichen Kindergarten-versorgung in der Stadt Fürth nach Stadtteilen 2014 und zur voraussichtlichen Hort- und Gesamtbetreuung für Grundschulkinder in der Stadt Fürth nach Stadtteilen 2014 und 2017.

 

Die im IV. Abschnitt des Berichtes und in dieser Beschlussvorlage unterbreiteten Beschluss-vorschläge zielen neben der Kenntnisnahme auf eine erneute Unterrichtung, Diskussion und Beschlussfassung über Zielsetzungen im Bereich der Kinderkrippen- und Tagespflegever-sorgung, die nach Vorliegen der örtlichen Ergebnisse der von Anfang Mai bis Anfang Juni 2013 im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Forschungs-verbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund in bundesweit 100 kreisfreien Städten und Landkreisen, darunter auch in der Stadt Fürth durchgeführten Erhebung zum Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren im Oktober 2013 erfolgen soll, sowie auf Maßnahmen zur Sicher-stellung einer Vollversorgung im Bereich der Kindergärten für Kinder im Alter von 3 bis unter 6½ Jahren für Neubaugebiete und nicht ausreichend versorgte Stadtteile.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Bericht zur Kindertagesstättenversorgung zum 31.12.2011 und zur voraussichtlichen Kindertagesstättenversorgung 2014 und 2017