Für BA am 17.07.2013:
Die Vorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.
Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Erteilung der Projektgenehmigung zum Ausbau der Füs2 Bernbacher Straße zwischen Külsheimstraße und Sportplatz.
Für StR am 24.07.2013:
Die Vorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.
Der Stadtrat erteilt die Projektgenehmigung zum Ausbau der Füs2 Bernbacher Straße zwischen Külsheimstraße und Sportplatz.
Die Kreisstraße FüS 2 verläuft von Veitsbronn
im Landkreis Fürth kommend, zwischen km 0.000 (Stadt-/Landkreisgrenze) und km
3,0 innerhalb des Stadtgebietes Fürth, wo sie dann in die Bundesstraße 8
mündet, bzw. von der Bundesstraße 8 abzweigt.
Die Stadt Fürth beabsichtigt den Ausbau der Bernbacher Straße zwischen Kreisstraßen–km 0,603 und km 1,117.
Die Ausbaulänge beträgt ca. 515 m.
Die Bernbacher Straße verfügt derzeit über eine Fahrbahnbreite von rd. 6,50 m. Der unbefestigte Randstreifen ist teilweise durch parkende Fahrzeuge verstellt.
Die
vorgesehene Streckencharakteristik orientiert sich am bestehenden Verkehrsnetz,
so dass auch künftig je ein Richtungsfahrstreifen (b = 3,25 m) vorgesehen ist.
Aufgrund
der Erschließungsfunktion, welche die Kreisstraße im auszubauenden Abschnitt
übernimmt ist es erforderlich beidseitig der angebauten Kreisstraße Gehwege
(min. b = ca. 2,00 m) herzustellen, sowie genügend Parkflächen (b = 2,00 m) zur
Verfügung zu stellen. Befestigte Gehwege und eine geregelte Parksituation
führen zu einer Erhöhung der Sicherheit bei der Verkehrsabwicklung.
Zur Auflockerung des Straßenbildes erfolgen Baumpflanzungen.
Im auszubauenden Bereich weist
die Fü S 2 sehr starke Verdrückungen und Setzungen auf, die aufgrund des
ungenügenden Straßenoberbaus und der hohen Verkehrsbelastung entstanden sind.
Die Gehwege sind größtenteils unbefestigt und durch Leitpfosten von der
Fahrbahn abgetrennt.
Die nachfolgenden Fotos
dokumentieren den unzureichenden Straßenzustand.
Bernbacher
Straße bei Bau-km 0+010 (Baubeginn) Bernbacher Straße bei Bau-km
0+060 Blickrichtung Süden
Blickrichtung Osten
zum Anschluss an den Kreisverkehr
Bernbacher Straße bei
Bau-km 0+150 Blickrichtung Westen
Bernbacher Straße bei Bau-km 0+350 Blickrichtung Osten
Bernbacher Straße bei
Bau-km 0+450 Blickrichtung Westen
Bernbacher Straße bei Bau-km 0+514 (Bauende)
Einerseits ist die möglichst reibungslose Abwicklung des Durchgangsverkehrs ein wesentliches Planungskriterium, andererseits muss auch auf die Belange der angrenzenden Gewerbebetriebe und der Anlieger Rücksicht genommen werden.
Zwischen Bau-km 0 + 320 und 0 + 360 wird die
unbefestigte Fläche auf der Nordseite durch Senkrechtparker genutzt. Um die
Grundstückssituation künftig klar zu regeln, ist vorgesehen, die für den Gehweg
nicht benötigte Teilfläche dem Anlieger zum Kauf anzubieten.
Verkehrszahlen
Im
Zeitraum vom 26.04. – 03.05.2013 wurden Verkehrszählungen durchgeführt. Die
Auswertung für
Di.,
30. April 2013 wird als Grundlage herangezogen.
Messort: Bernbacher Straße
Hsnr. 75
DTV: 8.009 Fz/24 h
SV-Anteil mit 6,02 % = 530 SV/24 h
Auf Grundlage der vorstehenden Verkehrszahlen wurde gem. RStO 12 die Belastungsklasse Bk 10 ermittelt.
In den auszubauenden Abschnitt
der Bernbacher Straße münden auf der Südseite die Straßen Narzissenweg (Bau-km
0+150) und Gladiolenweg (Bau-km 0 + 310) ein. Die Einmündungssituation
Gladiolenweg muss höhenmäßig überplant werden, da der Linienbusverkehr
aufschleift.
Einmündung Gladiolenweg
Schleifspuren im Einmündungsbereich Gladiolenweg
In beiden Einmündungsbereichen
sollen die Gehwegbereiche zu beiden Seiten barrierefrei ausgeführt werden.
Die Einfassung der Fahrbahnen erfolgt beidseitig mit Granitbordsteinen und vorgesetzten Betoneinzeilern, so dass anfallendes Oberflächenwasser über Straßenabläufe in die städtische Kanalisation geleitet wird. Zwischen Bau-km 0 + 380 und Bau-km 0 + 510 ist vorgesehen 2 Kanalhaltungen für die Straßenentwässerung zu verlängern.
Es ist vorgesehen den Bereich
mit Wohnbebauung mit einem Lärmmindernden Straßenbelag herzustellen. Vorgesehen
ist ein lärmmindernder Splittmastixasphalt SMA 8 LA mit einer Dicke von 2,5 cm.
Nachdem die darunterliegende Asphaltbinderschicht beim Einbau dieser Art von
Asphaltschicht besonders eben sein muss, ist es notwendig für den Einbau von
Asphaltbinder- und -deckschicht eine Vollsperrung der Straße vorzusehen.
Außerhalb der Wohnbebauung (ab
Bau-km 0 + 400) die der Ausbau mit der herkömmlichen Deckschicht (4 cm
Splittmastixasphalt 0/11) vorgesehen.
Durch den „neuen“ Straßenbelag und die Verbesserung des Verkehrsflusses ist von einer Minderung des Verkehrslärms auszugehen.
Eine Kostenbeteiligung der Anlieger nach KAG ist im vorliegenden Fall gegeben.
Die Durchführung der Maßnahme ist ab Sommer 2014 vorgesehen. Es ist mit einer Bauzeit von ca. 12 Monaten zu rechnen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
nein |
X |
ja |
Hst.
6300.9565.3000 |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: MIP 2012 – 2017 HH 2014: 600.000 € +
150.000 € werden beantragt
HH 2015: 280.000 € |
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Übersichtslageplan, 2 Lagepläne, Regelquerschnitte