Die aktualisierte Kostendarstellung zum Bauvorhaben wurde zur Kenntnis genommen. Die Gesamtkosten werden voraussichtlich 18.000.000,- € betragen. Der Bau- und Werkausschuss beschließt die ergänzende Projektgenehmigung für das Bauvorhaben zu erteilen.
Mit Beschluss des
Stadtrates vom 13.04.2005 wurde die Projektgenehmigung für das Bauvorhaben „Stauraumkanal mit Pumpwerk und
Druckleitung in Stadeln“ beschlossen. Die Gesamtkosten wurden damals auf 11.300.000,- € beziffert.
Am 06.02.2013 wurde durch den Bau-
und Werkausschuss die ergänzende
Projektgenehmigung erteilt. Die Gesamtkosten konnten aufgrund des
Baufortschrittes auf 15.500.000,- € konkretisiert werden. Die StEF wurde
gemäß Beschluss auch mit der Durchführung des noch ausstehenden Bauabschnitts 5 beauftragt (s. Anlage
2). Das Ausschreibungsverfahren diesbezüglich wurde im Nachgang durchgeführt.
Bei der Submission waren durchweg hohe Angebotspreise ersichtlich.
Ausschlaggebend hierfür sind die sehr hohe Auslastung der Baufirmen im Jahr
2013 und das daraus resultierende geringe Interesse an anspruchsvollen und
aufwändigen Arbeiten im Bereich des Tief- und Spezialtiefbaus sowie bei
Rohrvortriebsarbeiten. Des Weiteren wurden am Ende der Ausführungsplanung
Leistungen in die Ausschreibung mit aufgenommen, die zum damaligen Zeitpunkt
noch nicht bzw. noch nicht genau erfasst werden konnten, zur technischen
Umsetzung des Projektes aber notwendig sind. Insbesondere die aufwändigen
Verkehrssicherungsarbeiten in der Stadelner Hauptstraße tragen mit zur
Kostensteigerung bei.
Die Bauleistung zum Bauabschnitt 5 wurde am 17.07.2013 im BWA vergeben. Dem BWA wurde bei dieser Bauvergabe bereits
mitgeteilt, dass im III. Quartal 2013 eine weitere ergänzende
Projektgenehmigung mit dann nochmals angepasster Kostendarstellung vorgelegt
wird. Diese Kostendarstellung ist nun in „Anlage 1“ ersichtlich. Hier
wurden die Kosten für den Bauabschnitt 5 (Stauraumkanal in der Stadelner
Hauptstraße inkl. Entlastungskanal) entsprechend der Vergabesumme eingetragen
(8.462.000,- €). Die noch zu vergebenden Leistungen zur Prozeß- und
Verfahrenstechnik, Elektrotechnik sowie entstehende Kosten für
Spartenumlegungen wurden mit aufgenommen. Bedingt durch die erhöhten Baukosten
steigt auch das Ingenieurhonorar des Objektplaners. Somit betragen die Gesamtkosten des Projektes
voraussichtlich 18.000.000,- €. Die
Bautätigkeiten haben am 09.09.2013 begonnen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
18.000.000,-
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung im
Wirtschaftsplan |
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|
nein |
X |
ja |
Invest.-Nr. 017 0f0000000017 |
im |
X |
Invest.-Plan |
|
Erfolgsplan |
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|
nein |
|
ja |
Invest.-Nr. |
im |
|
Invest.-Plan |
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Erfolgsplan |
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nein |
|
ja |
Invest.-Nr. |
im |
|
Invest.-Plan |
|
Erfolgsplan |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Anlage 1: Kostendarstellung (Oktober 2013)