Betreff
Einrichtung einer gebundenen Ganztagesklasse an der GS Farrnbachschule im Gebäude Ligusterweg ab dem Schuljahr 2014/2015
Vorlage
SchvA/080/2013
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Die Gebäudewirtschaft wird beauftragt, entsprechende Planungen in die Wege zu leiten.


Es wird angedacht, die Räume des Schulgebäudes im Ligusterweg für die Einführung eines Ganztagszuges zu nutzen. Die Ganztagsschule beginnt mit einer ersten Klasse, nach vier Jahren werden insgesamt vier Klassen (ca. 100 Schülerinnen und Schüler) in den Ganztagsschulbetrieb einbezogen sein.

 

Das Schulgebäude besteht aus einem Neubau und einem Altbau. Im Neubau sind vier Klassenzimmer vorhanden, die für die Beschulung erste bis vierte Klasse genutzt werden können.

 

Die Räume des Altbaus (EG, 1. OG, Evtl. DG) sollen ausschließlich für den außerunterrichtlichen Bereich genutzt werden. Aus brandschutztechnischen Gründen sind die zwei Räume im Dachgeschoss nicht in die Planung einbezogen, diese sollten ausschließlich für Lagerzwecke zur Verfügung stehen.

 

In den zwei Räumen des Obergeschosses ist ein Ruheraum und ein Gruppenraum vorgesehen. Das Erdgeschoss steht der Essensversorgung zur Verfügung. Ein Raum kann nach dem Essen auch als Bewegungsraum genutzt werden.

 

 

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

Kostenvolumen noch nicht bekannt.

 

nein

x

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- Plan „Grundschule Ligusterweg 10“