Der Ausschuss für Schule, Bildung, und Sport nimmt vom aktuellen Planungsstand Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, ein internes Instruktionsverfahren zu diesem Vorhaben in die Wege zu leiten und das ebenfalls betroffene Landratsamt Fürth zu informieren.
Der Radsportclub Fürth
e.V. (RSC) beabsichtigt, im Bereich der Erd- und Bauschuttdeponie im Fürther
Stadtwald einen Bikerpark anzulegen. Nach Überlegungen des RSC soll ein Trail
angelegt werden, welche den Nutzerinnen und Nutzern der Anlage zur Verfügung
gestellt werden soll. Der RSC hat im Frühsommer diese Überlegungen vor Ort im
Beisein von Herrn Bürgermeister
Mittlerweile wurden
die Anliegen konkretisiert. Den Erschließungsplan für die Strecke finden Sie im
Anhang. Die Strecke bietet für das Vorhaben ein ideales Gefälle. Der Trail soll
eine Breite von etwa 2 Metern erhalten. Sowohl für die Strecke als auch für die
Sprungeinrichtungen wird nur natürliches Material wie Holz und Erde verwendet.
Die Gestaltung des Vorhabens könnte durch den Verein und seinen Mitgliedern, in
Abstimmung mit den Behörden, vor Ort erfolgen.
Der RSC Fürth hat
bereits seit vielen Jahren Erfahrung in der Organisation und Durchführung von
verschiedenen Radveranstaltungen und Freeridegeländen in und um Fürth und ist
als verlässlicher Partner beim Sportservice bekannt.
Durch die Errichtung
einer solchen Strecke könnte es zu positiven Auswirkungen im Bereich Tourismus
für die Stadt Fürth kommen. Es ist geplant ein sogenanntes Fahrradcoaching in
verschiedenen Kursen und Schwierigkeitsstufen durch die Fürther
Mountainbike-Schule-Franken anzubieten. Ebenfalls erhoffen wir uns eine
Umweltentlastung durch eine Kanalisierung der Biker und Aufgabe der „wilden“
Bikerstrecken im Stadtwald.
Nach einer Recherche
der Abteilung Sportservice gibt es im Grunde nach, bei anderen Gemeinden, zwei
verschiedene Modelle. Betreiber sind entweder die Gemeinden oder ein privater
Liftbetreiber, der das Gelände angepachtet hat. Für den Unterhalt sind im
letzteren Fall die privaten Betreiber zuständig. Bei den Gemeinden wird sich
der Unterhalt in der Regel mit einem Verein, welcher die Fachkenntnis hat,
geteilt. An fast allen Anlagen werden, außer bei Gefahrenstellen wie
Kreuzungen, keine Absperrungen benutzt. Wenn überhaupt, wird bisher nur ein
Schild am Start aufgestellt, welches auf die „Benutzung auf eigene Gefahr“
hinweist.
Für die Stadt Fürth
wird ein Modell verfolgt, nach dem die Verantwortung für Errichtung, Betrieb
und Unterhalt der Bikestrecke beim Radsportclub verbleibt.
Bei der Zulassung
des Vorhabens sind neben haftungsrechtlichen Fragen auch verschiedene
umweltrechtliche Belange, z.B. naturschutz- und forstrechtliche Aspekte, zu
prüfen. Insbesondere wird auch noch zu klären sein, wie sich das Vorhaben mit
dem noch die kommenden Jahre andauernden Deponiebetrieb vereinbaren lässt.
Zudem ist, da das Vorhaben zum Teil auch auf dem Gebiet des Landkreises Fürth
liegen wird, eine Abstimmung mit dem Landratsamt Fürth in Sachen der örtlichen
Zuständigkeit und ggf. in naturschutzfachlicher Hinsicht erforderlich.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
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nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
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ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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- Planskizze Streckenplan
- Vortrag RSC Fürth