Betreff
Neubenennung der Straße östlich von Herboldshof, zwischen dem Frankenschnellweg und der Stadtgrenze Nürnberg/Fürth
Vorlage
SpA/221/2013/1
Art
Beschlussvorlage - SB

Auf mehrheitliche Empfehlung des Ältestenrats vom 11.11.2013 beschließt der Stadtrat die Straße östl. von Herboldshof in „Am Schmalaugraben“ zu benennen.

 

Der beiliegende Lageplan ist Bestandteil des Beschlusses.


Es wird beabsichtigt, die Straße östlich von Herboldshof ab dem Frankenschnellweg bis zur Stadtgrenze Nürnberg/Fürth zu benennen. Für diese Straße wurde bisher kein Straßenname vergeben.

 

Grund für die Benennung ist die südlich der Straße entstehende Bebauung und die dadurch notwendige Vergabe von Hausnummern. Eine Nummerierung der Gebäude nach Herboldshof wird als nicht sinnvoll erachtet. Die Auffindbarkeit, z.B. durch Rettungsdienste wäre nur sehr schwer gewährleistet.

 

Im Falle einer Benennung wird es erforderlich, die Adressen „Herboldshof 95“ (Kynologischer-Verein-Fürth e.V.) und „Herboldshof 105“ (Trafostation der N-ERGIE) zu ändern und der neuen Straße zuzuordnen. Es wäre zumindest denkbar, die Hausnummern beizubehalten.

 

Durch die Nähe zum „Schmalaugraben“ und dem „Herboldshofer Landgraben“ kämen für die Straße als Bezeichnung „Am Schmalaugraben“ und „Am Herboldshofer Landgraben“ in Frage. Auch „Am Ludwigskanal“, bzw. „Am alten Ludwigskanal“ wären auf Grund der Nähe zum ehemaligen Ludwigskanal möglich.

 

 

Die geplante Fortführung dieser Straße könnte gegebenenfalls ebenfalls diesen Namen bekommen.

 

Auf Bitten von D wurde Herr Stadtrat Pfann (Steinach) zu diesem Sachverhalt befragt. Nach Meinung von Hr. Pfann spricht nichts gegen diese Benennung. Als Benennung wird von ihm „Am Schmalaugraben“ favorisiert.

 

Aus Sicht von StAM wird aufgrund der historischen Bedeutung des Ludwigskanals die Bezeichnung „Am Ludwigskanal“ favorisiert (siehe Anlage Stellungnahme StAM)

 

In der Sitzung am 11.11.2013 empfiehlt der Ältestenrat mehrheitlich die Straße in „Am Schmalaugraben“ zu benennen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan

Stellungnahme StAM