Betreff
Sachstand "Lokales Konzept zur selbständigen Lebensführung im Alter"
Vorlage
SzA/057/2014
Art
Beschlussvorlage - AL

Wie bereits mitgeteilt, hat die Stadt Fürth den Zuschlag zur Teilnahme an dem Förderprogramm „Anlaufstellen für ältere Menschen“ erhalten. Das Projekt titelt in Fürth „Lokales Konzept zur selbständigen Lebensführung im Alter“.

 

Das Projekt ist im Oktober angelaufen. Mit der Projektleitung wurde hierzu eine Honorarkraft (Frau Stadelmann) mit einem Stundenanteil von 5-10 Stunden wöchentlich beauftragt. Zusätzlich wurde eine Steuerungsgruppe unter Beteiligung von Frau Reichert, Frau Stadelmann, Frau Vogelreuther, Frau Übelacker und Herrn Dr. Roth eingerichtet. Zur wissenschaftlichen Unterstützung und Erstellung des Quatierskonzepts wurde die Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) beauftragt, die bereits für die Bayerische Staatsregierung das Seniorenpolitische Gesamtkonzept erstellt hat.

 

Exemplarisch wurde von der Steuerungsgruppe der Stadtteil Hardhöhe als Modellquartier ausgewählt, da dort der prozentuale Anteil der über 60-Jährigen an der Bevölkerung am höchsten ist und zudem die örtlichen Akteure über den Runden Tisch Hardhöhe bereits sehr gut vernetzt sind.

 

Das weitere Vorgehen wird mündlich erläutert werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: