Betreff
Kindertagesstättenversorgung 2012 und voraussichtliche Kindertgesstättenversorgung 2015 und 2018
Vorlage
JgA/152/2014
Art
Beschlussvorlage - SB

Angesichts des durch steigende Kinderzahlen und Betreuungswünsche zunehmenden Bedarfs an Betreuungsplätzen wird die Verwaltung beauftragt,

 

-       entsprechend der Beschlüsse des AJJ vom 02.10.2013 und des Stadtrates vom 20.11.2013 im Bereich der Kinderkrippen weiterhin dafür zu sorgen, dass noch fehlende Betreuungsplätze in den Stadtteilen geschaffen werden, in denen derzeit Kinderkrippen-plätze fehlen, und den Gremien Projektvorschläge zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

-       wegen der Gruppengrößen reduzierenden Wirkungen der kindbezogenen Personalkosten- förderung sowie der beabsichtigten oder bereits in Bebauungsplanverfahren beschlossenen Ausweisung umfangreicher Neubaugebiete und der damit verbundenen Zunahme der Kinderzahlen im Bereich der Kindergärten zur Sicherstellung einer Vollversorgung für Kinder im Alter von 3 bis unter 6½ Jahren für Neubaugebiete und nicht ausreichend versorgte Stadtteile in Kooperation mit freien Trägern neue Kindergärten zu planen und den Gremien entsprechende Beschlussvorschläge zu unterbreiten.

 

-       angesichts deutlicher Hinweise für einen mittlerweile bei Kindern im Grundschulalter über    50 % liegenden Betreuungsbedarf in Zukunft von einem Betreuungsbedarf für bis zu 60 % aller Kinder im Grundschulalter auszugehen und eine entsprechende Bedarfsdeckung gemäß der zwischen dem Referat für Schule, Bildung und Sport (Referat I) und dem Referat für Soziales, Jugend und Kultur (Referat IV) getroffenen Vereinbarung vom 15.10.2012 vorrangig durch einen schrittweisen Ausbau von Ganztageszügen an weiteren Grundschulen sicherzustellen, um die pädagogischen und bildungspolitischen Herausforderungen in besonders geeigneter Weise angehen zu können.

 


Der als Anlage (PDF-Datei, 36 Seiten) beigefügte Bericht zur Kindertagesstättenversorgung am 31.12.2012 und zur voraussichtlichen Kindertagesstättenversorgung 2015 und 2018 gliedert sich in vier Abschnitte und einen Anhang mit Tabellen und Übersichten.

 

Dabei erfolgt im I. Abschnitt eine Einleitung mit einem Rückblick auf das seit 1991 in der Stadt Fürth im Bereich der Kindertagesstätten alljährlich praktizierte Berichterstattungsverfahren, im II. Abschnitt eine ausführliche Bilanz der Kindertagesstättenversorgung am 31.12.2012, im III. Abschnitt ein ausführlicher Ausblick auf die voraussichtliche Kindertagesstättenversorgung in den Jahren 2015 und 2018 und damit auf den Bedarf sowohl in der gesamte Stadt als auch in  den einzelnen Stadtteilen sowie im IV. Abschnitt ein daraus abgeleiteter Beschlussvorschlag. Sowohl im II. als auch im III. Abschnitt ist der Bericht außerdem in die Bereiche Kinderkrippen- und unter Dreijährigenbetreuung, Kindergartenversorgung sowie Hort- und Gesamtversorgung für Kinder im Grundschulalter untergliedert.

 

Im Anhang befinden sich insgesamt neun Tabellen und Übersichten zum Betreuungsangebot der Kinderkrippen und der Netze für Kinder, der allgemeinen Kindergärten und der Kinderhorte in der Stadt Fürth 2012, zu den Krippenplätzen und der Krippenversorgung sowie zu den Kin-dergartenversorgungsgraden in Fürth nach Stadtteilen am 31.12.2012, zum Betreuungsangebot der allgemeinen Kindergärten in der Stadt Fürth 1991 bis 2012 (absolute Werte und Anteile in %), zu den Hort- und Gesamtbetreuungsgraden für Kinder im Alter von 6½ bis unter 11 Jahren nach Stadtteilen am 31.12.2012, zur voraussichtlichen Kindergartenversorgung in der Stadt Fürth nach Stadtteilen im Jahr 2015 und zur voraussichtlichen Hort- und Gesamtbetreuung für Grundschulkinder in der Stadt Fürth nach Stadtteilen in den Jahren 2015 und 2018 sowie ein Verzeichnis der statistischen Bezirke/Stadtteile mit einer erläuternden Zuordnung der 18 Bezirksnummern zu den jeweiligen Stadtteilen.

 

Die im IV. Abschnitt des Berichtes und in dieser Beschlussvorlage unterbreiteten Beschlussvorschläge zielen darauf ab, angesichts eines durch steigende Kinderzahlen und Betreuungswünsche zunehmenden Bedarfs an Betreuungsplätzen bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren, von Kindern im Kindergartenalter und von Kindern im Grundschulalter auch in Zukunft bedarfsgerechte Platzkapazitäten zur Verfügung zu stellen bzw. zu sichern.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Bericht zur Kindertagesstättenversorgung am 31.12.2012 und zur voraussichtlichen Kindertagesstättenversorgung 2015 und 2018 (PDF-Datei, 36 Seiten)