Der
Antragstellung für die
1.
Leopold-Ullstein
Realschule (LUR)
2.
Grundschule
Soldnerstraße
3.
Grundschule
Frauenstraße (Aufstockung)
bei der
Regierung von Mittelfranken durch das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien
(JgA) wird zugestimmt.
Jugendsozialarbeit
an Schulen (JaS) gibt es in Fürth an der
1.
GS
Frauenstraße
2.
GS
Rosenstraße
3.
MS
Schwabacher Straße
4.
MS Soldnerstraße
5.
MS
Kiderlinstraße
6.
MS
Otto-Seeling-Promenade
7.
Sonderpädagogisches
Förderzentrum Süd
8.
GHS
Pestalozzistraße
9.
GHS
Seeacker Straße
10. Hans-Böckler
Realschule.
Vorgeschlagen
werden zwei weitere Stellen, an der Leopold-Ullstein Realschule und der Grundschule
Soldnerstraße sowie eine Aufstockung auf 30 Wo/Std. an der Grundschule
Frauenstraße zum Schuljahr 2015/2016 (bisher 23,4 Stunden). Aufgrund von
terminlichen Vorgaben der Regierung von Mittelfranken hat JgA vorsorglich einen
Antrag auf JaS-Förderung gestellt. Voraussetzung für die Genehmigung ist jedoch
ein Beschluss des Ausschusses für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten des
Stadtrats.
Grundschule
Soldnerstraße
Das
Einzugsgebiet der GS ist durch eine hohe Zahl an Alleinerziehenden, vielen ALG
II-Empfängern, einem hohen Ausländeranteil (58 %) und einem hohen Anteil von
Jugendhilfe-Maßnahmen gekennzeichnet. Fehlende Zukunftsperspektiven in den
Familien, zerrüttete Familienverhältnisse sowie Alkoholprobleme und psychische
Krankheiten belasten Familien und Kinder zusätzlich.
Die
Kinder haben massive Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung, es fehlt ihnen
an der Fürsorge des Elternhauses. Aggressives oder gewalttätiges Verhalten und
mangelnde Konfliktlösungsstrategien sowie eine unterentwickelte soziale
Kompetenz werden von den Lehrkräften festgestellt.
Leopold Ullstein
Realschule (LUR)
Der
Schulsprengel der LUR umfasst das Stadtgebiet von Fürth sowie Teile des
Landkreises Fürth. Die Schule stellt fest, dass Eltern ihrem Erziehungsauftrag
nur unzureichend nachkommen und der Anteil der Alleinerziehenden ist sehr hoch.
Die Zahl der Schulverweigerer nimmt zu, die Schüler verfügen über mangelnde
Wertvorstellungen und ein wenig ausgeprägtes Verständnis für Regeln und deren
Einhaltung.
Die
sozialräumlichen Indikatoren aus dem Einzugsbereich der LUR weisen auf hohe
soziale Belastungsfaktoren hin:
o
Die
Schüler weisen z.T. gravierende soziale und erzieherische Probleme auf. Sie
sind zur Kompensation individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf
Unterstützung angewiesen. Diese Schüler erfüllen die Merkmale, die an die
Zielgruppe der JaS gestellt werden (gemäß den Förderrichtlinien vom
04.07.2003).
o
Der
Anteil der Alleinerziehenden mit Kindern unter 18 Jahren beträgt 30,3 %; der
Durchschnitt in Fürth liegt bei 26,5 %).
o
Im
Kernbereich des Einzugsgebietes liegt die Jugendarbeitslosigkeit bei 4,6 %; der
Anteil in Fürth liegt derzeit bei 3,5 %.
o
12,7
% der Bevölkerung in den genannten Planungsräumen sind ALG II-Empfänger,
betroffen sind 26,2 % aller Kinder unter 15 Jahren.
Grundschule
Frauenstraße
Die
bereits bestehende JaS-Stelle an der Frauenschule soll wegen stark gestiegener
Anforderungen von 23,4 Wochenstunden auf 30 Wochenstunden erhöht werden:
Von
den derzeit 508 Schülern verfügen über 60 % über einen Migrationshintergrund.
35,2
% der Kinder leben bei nur einem Elternteil
Die
Arbeitslosenquote unter Jugendlichen liegt in der Südstadt bei 10,2 %, oftmals
weisen diese Jugendlichen keinen Schulabschluss auf.
15,4
% der Bevölkerung in der Südstadt bezieht ALG II, Kinder sind überproportional
vertreten.
Die
Kinder wachsen z.T. in sehr schwierigen und konfliktreichen
Familienverhältnissen auf. Arbeitslosigkeit, Gewalt im Elternhaus, beengte
Wohnverhältnisse und psychische Erkrankungen der Eltern sind für viele Schüler
alltäglich.
Zusammenfassung
Für
alle drei Schulen steht fest:
o
Umfassende
Hilfe und Unterstützung durch JaS an den genannten Schulen sind dringend
notwendig, um die Schüler zu stabilisieren, das Sozialverhalten positiv zu
beeinflussen und auch mit den Eltern an deren Erziehungsverhalten zu arbeiten.
o
Die
Schulen benötigen dringend Unterstützung, um der Erfüllung ihres
Erziehungsauftrages nach dem EUG gerecht zu werden. Sie sind auf flankierende
pädagogische Interventionen durch JaS angewiesen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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