Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 04.11.2014 - Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen Bebauung FÜW-Gelände Stadeln
Vorlage
OA/124/2014
Aktenzeichen
III/OA/U-NW-7
Art
Beschlussvorlage - SB
Untergeordnete Vorlage(n)

Für das ehem. FÜW-Gelände an der Stadelner Hauptstraße wurde am 15.11.2011 eine Baugenehmigung zur Errichtung von 17 Reihenhäusern und 10 Doppelhaushälften unter Erhalt des ehem. FÜW-Gebäudes erteilt. Das Grundstück wurde inzwischen verkauft. Der neue Eigentümer hat nun bei der Stadt Fürth ein überarbeitetes Bebauungskonzept für die Errichtung von jetzt 26 Reihenhäusern und 6 Doppelhaushälften zur Genehmigung vorgelegt. Hierbei sollen auch das bisher zum Erhalt vorgesehene ehem. FÜW-Gebäude und ein nordöstlich angrenzender Grundstücksstreifen mit Baum- und Strauchbestand überbaut werden. Im Baugenehmigungsverfahren hat die untere Naturschutzbehörde eine Überarbeitung der Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung, welche der Baugenehmigung vom 15.11.2011 zu Grunde lag, und die Abarbeitung artenschutzrechtlicher Aspekte gefordert. Diese Unterlagen liegen derzeit noch nicht vor. Sobald die im Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen angesprochene Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung vorliegt, wird diese im Umweltausschusss dargestellt.

 

Der Bau- und Werkausschuss hat dieser geänderten Planung in seiner Sitzung vom 17.09.2014 mehrheitlich zugestimmt, mit den Maßgaben, dass die naturschutzrechtliche Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung der neuen Planung angepasst, die Errichtung der Erschließungsanlagen durch einen Erschließungsvertrag gesichert und die Zufahrt zu den angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen entsprechend der Planung rechtlich gesichert wird.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: