Im OrgA werden zwei 0,5-(Teilzeit-)Stellen,
Sachbearb. im DMS-Team, EGr 10 und EGr 8, geschaffen.
Im Jahr 2007 wurde von D ein Projektauftrag zum
Thema „Dokumentenmanagement (DMS)“ erteilt. Der Auftrag lautete damals:
„Ausarbeitung
eines Konzeptes für die stadtweite Einführung des DMS-Programmes „FABASOFT
eGov-Suite+Bayern“ mit den Funktionen Workflow und Archivierung unter Beachtung
einer noch zu definierenden systematischen Ablagestruktur.“
Zur Durchführung dieses Auftrages wurde damals
das IT-Amt der Stadt Fürth beauftragt.
Innerhalb dieser Projektearbeit wurden zwischen
2007 bis 2009 folgende Aufgaben- und Teilbereiche realisiert:
1. Festlegung
und Kauf einer DMS-Software: Optimal Systems
2. Grundlage
der Ablagestruktur: Einheits-Aktenplan
für Bayern (ab 2003)
3. Einführung
von DMS in folgenden
Teilbereichen
der Verwaltung:
·
Archivierung der Steuerbescheide (Käm – mit
Schnittstelle Finanzwesen nsk/ DMS)
·
Archivierung der Kassenanordnungen mit den
dazugehörigen rechnungsbegründeten Unterlagen (Ka mit Schnittstelle Finanzwesen
nsk/ DMS)
Mit Gründung des IT-Dienstleisters KommunalBIT ab
01.01.2010 und der damit verbundenen Auflösung des Amtes für
Informationstechnik (bei der Stadt Fürth) wurde das Projekt mangels interner
Personalressourcen ausgesetzt.
Die mit einem DMS in Zusammenhang stehenden
elektronischen Akten erhöhen die Effizienz der Verwaltungsarbeit, das
Verwaltungshandeln wird vollständig und nachvollziehbar dokumentiert und trägt
damit zu einer Modernisierung der öffentlichen Verwaltung bei.
Für die Erreichung dieser Ziele ist es daher
unerlässlich, die angefangene Projektarbeit nunmehr zu reaktivieren.
Die damit verbundenen Tätigkeiten sind, da die
Software bereits gefunden wurde, zu 90 % Organisationsaufgaben und sollen von
OrgA weitergeführt werden. Die Personalressourcen sind jedoch dort nicht
vorhanden und müssen erst aufgebaut werden. Aufgrund der Vielfältigkeit der
Einsatzfelder von DMS (Archivierung, Geschäftsprozessmodellierung, digitaler
Posteingang, Aktenplanung, Schnittstellendesign für Fachverfahren und
DMS-Software u.a.) müssen die Personalressourcen auf Dauer eingerichtet werden.
Dies ist mit folgenden Anträgen zum
Stellenplan verbunden:
- Neuschaffung einer
0,5-(Teilzeit-)Stelle, Sachbearbeitung im DMS-Team, EGr 10.
- Neuschaffung einer
0,5-(Teilzeit-)Stelle, Sachbearbeitung im DMS-Team, EGr 8.
Finanzierung:
Die Anträge werden das Personalkostenbudget mit
60.450 EUR belasten.
Eine (Teil)-Kompensation soll aus der am
29.04.2014 in der Referentenrunde festgelegten 50.000€-Regelung erfolgen.
Der
Restbetrag i.H.v. 10.450 EUR wird sich aus der Weiterführung des DMS-Projekts
bei Einsparungen von Archivierungs-, Druck- und Kopierkosten, Laufzeitersparnissen
u.a. refinanzieren. OrgA wird hierzu ab dem dritten Jahr nach Beginn der
Arbeiten in den Gremien einen Bericht abgeben.
Beschlussempfehlung:
Im OrgA werden zwei 0,5-(Teilzeit-)Stellen,
Sachbearb. im DMS-Team, EGr 10 und EGr 8, geschaffen.
Die Verwaltungsspitze (Referentenrunde vom 14.04.2015) hat sich dieser
Empfehlung angeschlossen.
Dem RpA konnte aus zeitlichen Gründen der Sachverhalt nicht rechtzeitig umfassend vorgelegt werden. Dies erfolgt im Nachgang. Ref. II sichert zu, dass bei einer abweichenden Stellungnahme der Ausschuss erneut befasst wird. Dies ist mit der Amtsleitung des RpA abgestimmt.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
60.450
€ |
|
nein |
x |
ja |
60.450 € |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
x |
nein |
|
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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