Betreff
Standortanfrage der Firma Decathlon für die Waldstraße 82 (Dehner Gartenmarkt) im NVZ Phoenix-Center
Vorlage
AWS/006/2015
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Grundstücks- und Wirtschaftsausschuss nimmt die Ausführungen des Wirtschaftsreferenten zur Kenntnis und stimmt dem Vorhaben vorbehaltlich einer positiven landesplanerischen Überprüfung durch die Höhere Landesplanungsbehörde bei der Reg. v. Mfr. zu. Die innenstadtrelevanten Sortimente sollen auf max. 30 v. H. begrenzt werden.


1. Die Fa. Dehner in der Waldstr. beabsichtigt ihre Verkaufsfläche (derzeit ca. 7.000 m²) zu reduzieren. Für die nicht mehr benötigte Verkaufsfläche wird ein Nachnutzer gesucht. Seitens des Amtes für Wirtschaft und Stadtentwicklung wurde die „Restfläche“ im Hinblick auf zentrenkonforme Sortimente u. a. der Fa. ADRENALIN (Fahrradbedarf) angeboten. Diese hat in der Zwischenzeit in Poppenreuth ein entsprechendes Objekt erworben. Weitere Anfragen liegen derzeit nicht vor.

 

2. Die Fa. Decathlon sucht seit längeren einen Standort im Großraum und interessiert sich für das bei der Fa. Dehner frei werdende Flächenkontingent mit ca. 2.800 m² (Eckbereich zur Waldstr.). Die Firma Decathlon versteht sich als Sportartikelvollsortimenter. Lt. eigenen Angaben beinhaltet das Sortiment insgesamt 20-30% innenstadtrelevante Sortimentsbereiche. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf eher großteiligen Sportgeräten, deshalb kommt für die Fa. Decathlon kein Innenstadtstandort in Frage. Pro Filiale ist mit ca. 85 Arbeitsplätzen zu rechnen.

 

3. Lt. „Fürther Liste 2010“ sind Sportartikel (kleinteilig), wie auch Sportbekleidung und Sportgeräte (großteilig) als zentrenrelevant einzustufen. Nähere Einzelheiten zur Bewertung des Standortes im Rahmen des integrierten Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes vom März 2010 sind der Anlage zu entnehmen.

 

4. Seitens des Wirtschaftsreferates wurde aufgrund der integrierten Lage (C-Zentrum), des vergleichsweise geringen Anteils an innenstadtrelevanten Sortimenten und des Kundenpotentials im Großraum eine detaillierte Standortuntersuchung befürwortet. Diese Standortuntersuchung ist noch nicht ganz abgeschlossen, eine vorläufige Bewertung (s. Anlage) liegt aber vor.

Abschließend kann als Fazit der vorgelegten Vorab-Ergebnisse zur durchgeführten Auswirkungsanalyse festgestellt werden, dass durch den in Fürth, Waldstraße 82 am Standort Dehner im Phönix Center geplanten Decathlon-Sportfachmarkt unter Berücksichtigung aller vorhandenen Strukturen insgesamt keine substanziellen Beeinträchtigungen der Versorgungsstrukturen in den zentralen Versorgungsbereichen von Fürth, Nürnberg, Erlangen, Herzogenaurach und Schwabach zu erwarten sind. Damit sind auch keine negativen städtebaulichen Auswirkungen für die umliegenden zentralen Versorgungsstrukturen infolge möglicher Betriebsaufgaben derzeit dort agierender Einzelhändler anzunehmen. Somit fügt sich das Vorhaben aus Gutachtersicht in verträglicher Art und Weise in die bestehenden Strukturen ein. Seitens des Wirtschaftsreferates kann dem Vorhaben deshalb vorbehaltlich einer positiven landesplanerischen Überprüfung durch die Reg. v. Mfr. und einer Begrenzung der innenstadtrelevanten Sortimente auf max. 30 v. H. zugestimmt werden.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1    8.4.2 C-Centrum NVZ Phoenix Center_A4Q_Text_Bauteile_Lageplan

Anlage 2    Fürther Liste 2010

Anlage 3    2015-09-29_sk_Kurzfassung Wirkungsanalyse_Fürth_Decathlon_150929_Summary