Betreff
Gebundene Ganztageszüge im Bereich von Übergangsklassen
Vorlage
PSB/073/2015
Art
Beschlussvorlage - AL

Für den Ausschuss für Schule, Bildung und Sport:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen des Referates I zur Kenntnis und stimmt der erneuten Einrichtung von gebundenen Ganztages-Übergangsklassen an der Dr.-Gustav-Schickedanz-Mittelschule und der Otto-Seeling-Mittelschule zu. Er empfiehlt dem Finanz- und Verwaltungsausschuss, der städtischen Ko-Finanzierung sowie dem Abschluss von Leistungsvereinbarungen mit der ELAN GmbH zuzustimmen. Der Ausschuss empfiehlt dem Finanz- und Verwaltungsausschuss darüber hinaus, das Referat I mit der Sicherstellung von jährlichen Anschlussförderungen zu beauftragen, insofern diese zu den gegebenen Rahmenbedingungen wieder zu erhalten sind.

 

Für den Finanz- und Verwaltungsausschuss:

Der Ausschuss stimmt der städtischen Ko-Finanzierung für zwei Ganztageszüge im Bereich von Übergangsklassen sowie dem Abschluss von Leistungsvereinbarungen mit der ELAN GmbH zu und beauftragt das Referat I mit der Sicherstellung von jährlichen Anschlussförderungen, insfoern diese zu den gegebenen Rahmenbedingungen wieder zu erhalten sind.


Zur besseren Förderung von Kindern aus Zuwandererfamilien, die der allgemeinen Schulpflicht unterliegen, hat das bayerische Kultusministerium die Einrichtung von gebundenen Ganztageszügen im Bereich von Übergangsklassen an Grund- und Mittelschulen vorgesehen. Wie bereits im vergangenen Schuljahr besteht damit wieder die Möglichkeit, an zwei Mitteschulen in Fürth solche Klassen einzurichten (Schickedanzschule und Otto-Seeling-Schule). Der Freistaat Bayern fördert diese Klassen mit je 26.500 Euro ESF-Mitteln, die zur Finanzierung einer sozialpädagogischen Betreuung genutzt werden sollen. Wie schon im Vorjahr wird auch im Schuljahr 2015/16 wieder die ELAN mit der Durchführung der sozialpädagogischen Betreuung beauftragt. Die Beantragung und Administration der Fördermittel übernimmt wieder das Projektbüro für Schule & Bildung. Weitere Informationen sind dem Anhang zu entnehmen.

 

Wie bei gebundenen Ganztageszügen üblich, müssen auch diese Klassen seitens der Stadt Fürth mit je 5.000 Euro p.a. ko-finanziert werden.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

10.000 €

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


ESF Förderrichtlinien des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst