Der Bauausschuss/ Stadtrat nimmt von der Steigerung der Kosten für das Projekt Umbau des alten Schulhauses am Ligusterweg 10, Unterfarrnbach in eine Ganztagesschule Kenntnis. Die Gesamtkosten erhöhen sich von bisher ca. 780.000,- Euro auf ca. 985.000,- Euro. Dies entspricht einer Kostensteigerung in Höhe von ca. 205.000,- EURO.
Der Bauausschuss begutachtet/ der Stadtrat erteilt hiermit die Ergänzende Projektgenehmigung. Die GWF wird beauftragt die Planungen und Arbeiten weiterzuführen.
Die Kostensteigerung entsteht aus den im Folgenden kurz beschriebenen und bewerteten zusätzlichen Maßnahmen.
- Schadstoffe
Bei den weiteren Untersuchungen des Gebäudes wurden Schadstoffe in Dach, verschiedenen Anstrichen und z.T. im Bodenaufbau des Nebengebäudes (künftige Lüftungszentrale für Küche) festgestellt. Die Schadstoffbeseitigung hat zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 60.000,- Euro Brutto zur Folge.
- Sanierung denkmalgeschützte Fassade
Bei der denkmalpflegerischen Untersuchung der Fassade sind starke Substanz und Passanten gefährdende Schäden festgestellt worden. Es ist Putz der Gefache des Fachwerks locker und droht abzubrechen, eine vorherige Sanierung war unsachgemäß und führt mittelfristig zu größeren Schäden.
Somit ergibt sich die
Notwendigkeit der denkmalgerechten Beseitigung der Mängel. Die zusätzlichen
Kosten hierfür betragen ca. 65.000,- Euro Brutto.
- Herrichten provisorsches Lehrerzimmer für Bauzeit
Für die provisorische
Unterbringung des Lehrerzimmers während der Bauzeit werden in der ehemaligen
Hausmeisterwohnung zwei Räume hergerichtet. Die zusätzlichen Kosten hierfür
betragen ca. 15.000,- Euro Brutto.
- Herstellen der gemäß Brandschutznachweis geforderten Deckeneigenschaften
Es wurde festgestellt, dass die
Decken die vermuteten Eigenschaften nicht erfüllen und zusätzliche Arbeiten zur
Erreichung der geforderten Eigenschaften nötig sind. Die zusätzlichen Kosten
hierfür betragen ca. 40.000,- Euro Brutto.
Die restlichen zusätzlichen Kosten in Höhe von ca. 25.000,- entstehen aus der Erhöhung der Baunebenkosten.
Die Gesamtkosten gemäß Kostenberechnung durch AB und GWF verteilen sich wie folgt:
KGR 100 Grundstück 0,00 €
KGR 200, Herrichten und Erschließen 6.300,00.€
KGR 300 361.000,00 €
KGR 400 295.000,00 €
KGR 500 14.000,00 €
KGR 600 67.000,00 €
KGR 700 241.500,00
€
Gesamtbaukosten ca. 985.000,00 €
Der Baubeginn verschiebt sich durch die zusätzlichen Maßnahmen auf das Frühjahr 2016. Die Bauzeit verlängert sich voraussichtlich nicht und bleibt bei ca. 10 Monaten.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
nein |
X |
ja |
Mehrkosten |
Ca.
205.000,-- € |
|
nein |
X |
ja |
9.360,--
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
X |
nein |
ja |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
X |
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: kann nicht unterbreitet werden, Mittel müssen
zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. |
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