Betreff
Vorlage zum Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 20.10.2015 - Überprüfungsantrag für die Stadtteile Braunsbach und Sack
Vorlage
SVA/082/2015
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Straßenverkehrsbehörde erhielt vor Monaten vereinzelt Mitteilungen über Sichtbehinderungen an der Einmündung Nordring/Boxdorfer Straße. Im Rahmen einer Verkehrsschau wurde festgestellt, dass die Sicht von der untergeordneten Straße Nordring in die Boxdorfer Straße nach Süden ausreichend ist. In Richtung Norden konnte eine geringfügige Sichtbeeinträchtigung bestätigt werden, soweit entlang des unbefestigten Fahrbahnrandes LKW bzw. LKW-Anhänger abgestellt wurden. Zur Unterbindung erfolgte im Juli 2015 die Anordnung eines eingeschränkten Haltverbotes auf ca. 30 m Länge. Weitere Maßnahmen waren und sind auch künftig nicht erforderlich. Bei der erforderlichen Sorgfalt im Straßenverkehr ist das Einfahren in die bevorrechtigte Boxdorfer Straße problemlos möglich, Hilfsmittel wie z.B. ein Spiegel sind entbehrlich.

Zur Unfallsituation ist anzumerken, dass im Vorjahr kein Unfall aktenkundig war und in diesem Jahr zwei Unfälle verzeichnet waren, die jedoch in keinem Zusammenhang mit den Sichtverhältnissen standen.

Zum Zustand des Pflugweges ist der Straßenverkehrsbehörde keine Stellungnahme möglich. Der Antrag  wurde an das Tiefbauamt/Bauhof übermittelt.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: