Betreff
Projekt TANDEM: Zwischenbericht zu den Konzeptüberlegungen für eine Fachstelle Tandem ab 1. Juli 2016
Vorlage
JgA/236/2015
Art
Beschlussvorlage - SB

Die Mitglieder des Ausschusses für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten nehmen vom derzeitigen Stand der Konzeptüberlegungen für eine Fachstelle TANDEM Kenntnis und beauf-tragen die Verwaltung, das derzeitige Konzept an die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen anzupassen und Finanzierungsmöglichkeiten in enger Kooperation mit dem Jobcenter zu entwickeln.

 

 


Das Projekt TANDEM endet zum 30.06.2016. Mit Stadtratsbeschluss vom 28.01.2015 wurde die Verwaltung beauftragt, entsprechend den 9 Handlungsempfehlungen des Evaluations-berichts des Deutschen Jugendinstituts weiter aktiv zu sein und über das Projektende hinaus Perspektiven und Strukturen zu entwickeln, die diese Handlungsempfehlungen integrieren.

 

Nun liegt ein Entwurf eines Konzepts für eine Fachstelle TANDEM zur Kenntnisnahme vor.

In den kommenden Wochen müssen Details des vom Projektleiter Horst Ohlsen erstellten Entwurfs mit anderen Dienststellen verwaltungsintern abgestimmt werden und weitere Anpassungen an aktuelle Herausforderungen erfolgen. Ziel ist, ab 01.07.2016 eine Fachstelle TANDEM als Regelangebot zu etablieren. Zu diesem Vorgehen wird die Beauftragung des AJJ erbeten.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

x

ja

350.000 €

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

x

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- Eckpunkte des Konzeptentwurfs (Kurze Zusammenfassung wesentlicher Aspekte)

- Konzeptentwurf für eine Fachstelle TANDEM (Ausführliche Version)