Die Vorlage des Baureferates wurde zur Kenntnis genommen.

 

Der Bauausschuss erteilt die Projektgenehmigung zur Ergänzung des Wegenetzes für den alltagsorientierten Radverkehr durch die Einrichtung von Schutzstreifen für die Maßnahmen:

 

K448 Am Europakanal, Rennweg – Heilstättenstraße

K449 Forsthausstraße, Am Europakanal – Mozartstraße

K525 Am Europakanal, Grundigpark – Fahrgastlände

 

Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf ca. 110.000 €.


Im Zuge der Sanierung der Graf-Stauffenberg-Brücke wurde die Straße Am Europakanal auf ei-ne Länge von rd. 2.300 m mit Schutzstreifen ausgestattet.

 

Der nun geplante Lückenschluss umfasst die Verlängerung beidseitiger Schutzstreifen (ca. 630m) im Abschnitt zwischen Heilstättenstraße und Rennweg (K448). In diesem Zusammen-hang erfolgt die Errichtung der Überleitstelle Fürberger Steg sowie die Schaffung einer zusätzli-chen Querungsstelle für Radfahrer über die Mittelinsel Rennweg.

 

Des Weiteren soll ein Lückenschluss (K449) von der Einmündung Am Europakanal/Forsthaus-straße bis zur Mozartstraße durch beidseitig anzubringende Schutzstreifen (ca. 540 m) entste-hen. Im Bereich der Einmündung Forsthausstraße werden die Querungsstellen für Radfahrer kenntlich gemacht werden.

 

Im Abschnitt Am Europakanal zwischen Grundigpark und Fahrgastlände (K525) sind die Ergän-zung des nördlichen Schutzstreifens (ca. 780m), sowie die Schaffung zweier Überleitstellen vor-gesehen. Südlich wird der Schutzstreifen ab der Zirndorfer Brücke (ca. 100m) verlängert. Im Bereich der als Parkplatz genutzten Nebenfahrbahn an der Zirndorfer Brücke wird der Schutz-streifen (ca. 90m) ergänzt, so dass der Lückenschluss zum Betriebsweg des Rhein-Main-Donau-Kanals als überregionale Radwegeverbindung erfolgen kann. Auch hier ist eine Überleit-stelle vorgesehen.

 

Die bei den Planungen der Überleitstellen notwendige Anordnung von taktilen Bodenindikatoren (Sperrfeldern) erfolgte in Absprache mit den Behindertenvertretern.

 

Im Rahmen des vorliegenden Entwurfes sind bauliche Eingriffe zur Berücksichtigung der Ent-wässerungssituation (Versetzen eines am Tiefpunkt liegenden Einlaufschachtes), der Höhen-abwicklung (Anpassung eines Telekomschachtes), sowie zusätzlich notwendige Deckenbauar-beiten zur Vermeidung von gefährlichen Phantommarkierungen im unübersichtlichen Kurvenbe-reich Zirndorfer Brücke geplant und in den Gesamtkosten erfasst.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

110.000 €

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 5900.9500HR

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1: Übersichtslageplan; Anlage 2.1+2.2 Lageplan Bereich Rennweg-Heilstättenstraße; Anlage 2.3+2.4 Lageplan Bereich Am Europakanal-Mozartstraße; Anlage 3.1-3-3 Lageplan Bereich Grundigpark-Fahrgastlände