Betreff
Antrag aus der Bürgerversammlung Nord-Ost vom 26.11.2015 BV/002/2015 - Herausnahme der "Trassenführung in Prüfung" der geplanten Westumgehung Vach
Vorlage
SpA/390/2016
Aktenzeichen
V-SpA-Pl/F-Scha
Art
Beschlussvorlage - AB

I.Die Ausführungen des Baureferates werden zur Kenntnis genommen.

 

II.Eine Entscheidung zur Aufhebung oder Fortführung des o. g. FNP-Änderungsverfahrens kann erst getroffen werden, wenn die Ergebnisse des in Aufstellung befindlichen Verkehrsentwicklungsplanes vorliegen.


Der vorliegende Antrag Nr. BV/002/2015 aus der Bürgerversammlung Nord-Ost vom 26.11.2015 bezieht sich auf die Verkehrsprobleme in Vach bzw. im Fürther Norden.

In diesem Zusammenhang  wurde das FNP-Änderungsverfahrens Nr. 2012.11 zur Herausnahme der “Trassenführung in Prüfung“ für den Bereich zwischen Herzogenauracher Straße und der verlängerten Rezatstraße (sog. Westumgehung) vom Stadtrat am 25.07.2012 eingeleitet.

 

In der o. g. Bürgerversammlung wurde beantragt:

“Der Stadtratsbeschluss über die Herausnahme der “Trassenführung in Prüfung“ der geplanten Westumgehung vom 25.07.2012 soll für den Bereich von Vach zurückgenommen werden“.

 

Es ist darauf hinzuweisen, dass das nachfolgende FNP-Änderungsverfahren Nr. 2013.12 zur “Herausnahme der Trassenführung in Prüfung“ für den Bereich zwischen Breiter Steig in Burgfarrnbach und dem Anschluss an die Südwesttangente schon vollzogen und mit der Veröffentlichung im Amtsblatt am 08.07.2015 wirksam wurde.

Die Beurteilung der in Vach und den Fürther Norden vorliegenden Verkehrsprobleme ist weitaus komplexer und erfordert grundlegende verkehrsplanerische Untersuchungen; u. a. auch für diese Fragestellung wird der derzeit in Aufstellung befindliche Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Fürth Antworten liefern.

 

Erst wenn die verkehrsplanerischen  Untersuchungen vorliegen, können die schon im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden vorgebrachten Einwände fundiert behandelt werden und letztendlich darüber entschieden werden, ob das FNP-Änderungsverfahren fortgeführt oder eingestellt wird.

 

Die wirksame FNP-Darstellung einer “Trassenführung in Prüfung“ sollte von daher als Option offen gehalten werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Plandarstellung zum Einleitungsbeschluss des FNP-Änderungsverfahrens  Nr. 2012.11