Betreff
Aktueller Bericht zur Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF)
Vorlage
JgA/268/2016
Art
Beschlussvorlage - SB

Vom aktuellen Sachstandsbericht der Verwaltung zur Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Fürth wird Kenntnis genommen.

 


Betreuung junger volljähriger Flüchtlinge nach § 41 SGB VIII

-    Aktuell befinden sich in Fürth 128 junge Flüchtlinge in der Jugendhilfebetreuung. Seit August 2015 haben 34 UMF die Jugendhilfe verlassen, davon 17 junge Volljährige. Der Jugendhilfebedarf für die jungen Volljährigen wird in kurzen Abständen überprüft. Sich verselbständigende junge Menschen werden individuell in weniger intensive Betreuungsformen untergebracht.

 

-    Das Landeskriminalamt begrüßt die Aktivitäten der Jugendämter im Rahmen der Jugendhilfe für UMF. Bildung, Ausbildung und Arbeitsplätze sind wesentliche und grundlegende Voraussetzungen für eine gelingende Integration. Das Landeskriminalamt appelliert an die Jugendämter, Jugendliche mit Eintritt der Volljährigkeit nur unter strenger Prüfung der individuellen Situation aus der Jugendhilfe zu entlassen.

 

UMA-Platzbörse:

-    Die UMA-Platzbörse (die Verwaltung berichtete am 21.09.2016) geht am 01.01.2017 an den Start. Die beteiligten Jugendämter versprechen sich mit der Platzbörse einen schnellen und einfachen Überblick über verfügbare und geeignete Plätze in der Region.

 

Aktuelle Information der Regierung von Mittelfranken vom 02.11.2016

-    Neue Zuteilungen von jungen Menschen (UMF) nach Bayern werden voraussichtlich erst ab Februar 2017 erwartet.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: