Betreff
Sachstandsbericht über die Beteiligung der Stadt Fürth an dem Bundesprogramm "Jugendgerechte Kommune" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen
Vorlage
JgA/271/2016
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss nimmt vom Sachstandsbericht über die Beteiligung der Stadt Fürth am Bundesprogramm „Jugendgerechte Kommune“ Kenntnis.


Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien (JgA) hat sich 2015 für eine Beteiligung an dem o. g. Bundesprogramm beworben. Der Jugendhilfeausschuss wurde am 09.03.2016 davon in Kenntnis gesetzt. Mit seinem Schreiben an das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration vom 09.10.2015 hat sich der Oberbürgermeister der Stadt Fürth, Herr Dr. Thomas Jung, für die Bewerbung eingesetzt und zugesichert, die Akteure im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen. Die Stadt Fürth wurde nun als einzige bayerische Kommune ausgewählt und ist somit eine von bundesweit 16 sog. Referenz-Kommunen, die an diesem Projekt beteiligt sind. Das zentrale Ziel des Programms ist es, die Interessen und Bedarfe junger Menschen als handlungsleitende Größe in der Kommunalpolitik zu verankern.

 

Im Projektzeitraum von 2016-2018 bietet das Programm dafür leider keine finanzielle Förderung, sondern organisiert stattdessen einen regelmäßigen bundesweiten Erfahrungsaustausch und eine kontinuierlichen Beratung und Begleitung durch die Experten der Bundesregiestelle '"Jugendgerechte Kommune".

 

Sachstand Mai 2016

Zwischenzeitlich wurde seitens JgA anhand der Leitfragen zur Jugendgerechtigkeit (Anlage 1) eine Bestandsaufnahme durchgeführt, die Grundlage für das 1. Treffen mit den Experten der Bundesregiestelle war. Diese referatsübergreifenden Fragestellungen wurden von Ref. IV den tangierten Ämtern und Referaten mit der Bitte um Beantwortung zugeleitet und der Rücklauf wird in der Anlage 1 vorgestellt.

 

Dem Ausschuss soll heute das Ergebnis des Treffens am 10.03.2016 mit der Bundesregiestelle in Fürth vorgestellt werden, an dem auch Vertreterinnen des Jugendhilfeausschusses beteiligt waren. Die nächste Veranstaltung des Programms wird vom 20. - 21.06.2016 in Hannover stattfinden, bei der es um die Umsetzung der spezifisch für jede Kommune entwickelten Ziele gehen wird.

 

Dem Ausschuss legt JgA heute die anhand der Leitfragen zur Jugendgerechtigkeit gefertigte Bestandsaufnahme (Anlage 1) und das Ergebnisprotokoll des Treffens am 10.03.2016 (Anlage 2) vor.  Anhand einer Übersicht (Anlage 3), wird aufgezeigt, welche Aufgaben sich daraus ergeben könnten. Wie es gelingen kann, die Ziele der Stadt Fürth nun erfolgreich auch umzusetzen, möchte die Verwaltung heute mit dem Ausschuss diskutieren.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


3