Betreff
Etablierung des Fürther Bildungsbeirates
Vorlage
PSB/084/2016
Art
Beschlussvorlage - AL

Für den Ausschuss für Schule, Bildung und Sport:

Der Ausschuss begrüßt die Einrichtung eines Bildungsbeirates für die Stadt Fürth und empfiehlt dem Stadtrat, der Geschäftsordnung sowie der Zusammensetzung des Beirates bis zum Ende dieser Stadtratsperiode zuzustimmen.

 

Für den Stadtrat:

Der Stadtrat begrüßt die Einrichtung eines Bildungsbeirates für die Stadt Fürth und stimmt dessen Zusammensetzung und Geschäftsordnung für die Dauer dieser Stadtratsperiode zu.

 


Im August 2015 begann das Projektbüro für Schule & Bildung mit dem Aufbau eines kommunalen  Bildungsmanagements im Rahmen des Bundesförderprogramms „Bildung Integriert“. Zu den Planungen zählte die Errichtung einer kommunalen Bildungsberichterstattung und eines Bildungsbeirats. Der erste Fürther Bildungsbericht konnte Ende April 2016 fertig gestellt und am 12. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am gleichen Tag kam der Fürther Bildungsbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dazu wurden Vertreterinnen und Vertreter aus allen relevanten Bildungsbereichen der Stadtgesellschaft eingeladen, gleichzeitig wurde versucht, die Größe des Gremiums nicht über 40 Personen anwachsen zu lassen. Die Eingeladenen erhielten vorab eine digitale Version des Bildungsberichts sowie den Entwurf einer Geschäftsordnung für den Beirat.

Im Rahmen der Sitzung wurden die Erfahrungen der Stadt Nürnberg mit einem städtischen Bildungsmanagement inkl. Bildungs(bei)rat und ausgewählte Ergebnisse des Fürther Bildungsberichts vorgestellt und diskutiert. Die Geschäftsordnung wurde mit einer geringfügigen Änderung einstimmig verabschiedet. Die Eingeladenen erhielten Zeit bis zum 31.05. um sich endgültig zu einer Mitarbeit im Beirat bereitzuerklären. Nachdem keine/r der Vorgeschlagenen Personen die Mitwirkung abgelehnt hat, gilt die beiliegende Liste der Mitglieder nun für den Rest dieser Stadtratsperiode als verbindlich.

Die Mitglieder des Bildungsbeirates sollen nach einer Zustimmung durch den Stadtrat vom Oberbürgermeister für den o.g. Zeitraum schriftlich ernannt werden. Anschließend benennt jedes Mitglied dem Projektbüro eine/n Vertreter/in.

 

Näheres ist den Anlagen zu entnehmen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lister der Mitglieder;

Geschäftsordnung;

Protokoll der ersten Beiratssitzung