Betreff
Umgestaltung der Restfläche "Campus" auf dem Gelände der John-F.-Kennedy-Schule
Vorlage
SchvA/190/2016
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Das Grünflächenamt wird beauftragt die vorhandenen Planungen zu aktualisieren und das Projekt durchzuführen.


Die Außenanlagen des Schulkomplexes an der John-F.-Kennedy-Straße wurden im Auftrag des damaligen Hochbauamtes von 1998 bis 2005 umgestaltet und auch der sog. Campus, die Fläche zwischen den Schulgebäuden, neu hergestellt. Ausgenommen von der Neugestaltung ist das letzte Stück ab Gebäude 1441 bis zur Einfahrt an der John-F.-Kennedy-Straße. Wegen der damals ungeklärten Situation der Gebäudeplanung wurde dies bis heute zurückgestellt.

 

Zwischenzeitlich hat die Grundschule John-F.-Kennedy-Straße im Jahr 2012 einen Anspruch auf die Fläche angemeldet, um dort ihre Pausenhoffläche zu erweitern. Der derzeitige Schulhof ist gemessen an der Anzahl der Schüler zu klein. Die Hinzuziehung des Areals würde die beengte Pausenhofsituation deutlich entlasten.

 

Mit der Neugestaltung der Fläche zu einem Pausenhof könnten die bestehenden baulichen Probleme (fehlende Entwässerung, unebener Pflasterbelag) behoben werden. Die Kosten für die bereits länger in Planung befindliche Maßnahme werden derzeit auf 77.000,-- € geschätzt.


 

 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

Referat V

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: