Betreff
Erweiterung des Fürther Passes für Ermäßigungen um die Beziehenden von BAföG-Leistungen
Vorlage
SzA/118/2016
Art
Beschlussvorlage - AL

Mit Beschluss des Beirates für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten vom 28.10.2015 wurde die Erweiterung des Fürth-Passes für Studierende mit BAföG-Leistungen beschlossen. Nach diversen Diskussionen wurde nunmehr, insbesondere aus Gründen der Gleichbehandlung, festgelegt, dass auch die Schülerinnen und Schüler mit BAföG-Bezug sowie die Bezieher von Meister-BAföG in Vollzeit ebenfalls in den Genuss der Vergünstigungen, jedoch ohne Inanspruchnahme der Mobilitätstaler, kommen sollen. Ein entsprechender Beschluss soll in der Sitzung des Stadtrates am 27.07.16 gefasst werden und die Neuerungen ab 01. Oktober 16 umgesetzt werden.

 

Zuständig für die Ausstellung des Fürth-Passes werden für die Bezieher von Schüler- und Meister-BAföG das Schulverwaltungsamt und für die Studierenden mit BAföG-Leistungen die Bürgerinformation sein.

 

Die Vorlage der Verwaltung dient vorab der Kenntnis.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: