Betreff
Vorlage zur Anfrage Stadtratsfraktion SPD vom 14.09.2016 - Sonnenlogo im Solarberg
Vorlage
Abf/082/2016
Art
Beschlussvorlage - AL

Das Solarlogo wurde im Jahr 2004 angelegt. Anfangs wurde versucht, eine kostengünstigere Bepflanzung mit mehrjährigen Stauden auszuführen. Dieses musste aufgegeben werden, da die Stauden keine ausreichende Blühwirkung zeigten. Seit 2006 wird das Logo jedes Jahr neu mit einjährigen Tagetes bepflanzt, regelmäßig gepflegt und mittels einer automatischen Beregnungsanlage bewässert. Die Aufträge an die mit der Bepflanzung und Pflege beauftragten Firmen, lagen in den vergangenen Jahren zwischen € 8.200 und € 16.600. Hinzu kommen Reparaturkosten für die Beregnungsanlage und die Beeteinfassung sowie der Wasserverbrauch für die Bewässerung.

Die Blütenpracht der Tagetes ist sehr stark von den Witterungsverhältnissen abhängig. Durch intensive Regenfälle werden die Blüten in Mitleidenschaft gezogen. In Jahren mit geringen Niederschlägen kommt es bedingt durch die steile Hanglage, trotz der Bewässerungsanlage, zu vertrockneten Pflanzen. Es gab bisher nur wenige Jahre mit wirklich gutem Ergebnis.

Es fanden bereits Überlegungen statt, die Strahlen mit gelben Hackschnitzeln oder gelb gefärbten Kies/Steinen auszulegen. Aber auch hier verblasst oder vermoost die Farbe sehr schnell, sodass eine ständige Erneuerung notwendig werden würde.

Der Auftrag für die Bepflanzung des Logos im Jahr 2017 wurde bereits an einen Gartenbaubetrieb vergeben. 

Die Verwaltung wird entsprechend des Prüfauftrages klären, ob anschließend die Möglichkeit besteht, dass Solarlogo dauerhaft, wetterbeständig und im finanziell vertretbaren Rahmen anzulegen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: