Betreff
Bericht zur beruflichen Integration der Mittelschüler/innen im Schuljahr 2015/16
Vorlage
PSB/086/2016
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss nimmt den Bericht des Projektbüros für Schule und Bildung zur Kenntnis und beauftragt das Projektbüro mit der erneuten Berichterstattung im Herbst 2017.


Das Projektbüro legt den fünften Bericht zur beruflichen Integration der Mittelschüler/innen in der Stadt Fürth vor.

Die Gesamtzahl der Abgänger/innen aus den 9. Klassen der Mittelschulen ist leicht gestiegen auf nunmehr 389. Die Gesamtentwicklung der Verbleibsdaten dieser Schüler/innen ist weiterhin positiv. Erstaunlich ist aber, dass die Übergänge in duale Ausbildungsverhältnisse gegenüber dem Vorjahr um acht Prozentpunkte zunahmen, während die Übergänge in weiterführende schulische Bildungsgänge im gleichen Umfang abnahmen. Auch der Anteil an Jugendlichen, die nach der Mittelschule in eine berufsvorbereitende Maßnahme oder JoA-Klasse wechseln ist gegenüber dem Vorjahr noch einmal um drei Prozentpunkte zurückgegangen und liegt aktuell auf einen Tiefstand von 18%. Auch die Klassenwiederholungen gingen geringfügig zurück.

 

Ein Blick auf die Schulabschlüsse der Neuntklässler/innen offenbart einen Anteil von 18% ohne Schulabschluss. 52% der Schüler/innen erhielten den Qualifizierenden Abschluss, 30% den einfachen Mittelschulabschluss.

 

Anlass zur Sorge geben die M-Klassen. Auch hier haben sind die Übergänge in weiterführende Schulen stark zurückgegangen. Leider steht dem aber kein gleichwertiger Anstieg bei den Übergängen in duale Ausbildung gegenüber. Vielmehr verdoppelte sich der Anteil an Schüler/innen, die in das Übergangssystem münden, von 12 auf 21 junge Menschen.

 

Nähere Informationen sind dem Bericht in der Anlage zu entnehmen.  


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Bericht zur beruflichen Integration von Mittelschüler/innen in der Stadt Fürth im Schuljahr 2015/16