Betreff
Vorlage zu den Anfragen der Stadtratsgruppe DIE LINKE vom 08.09.2016 - Griechische Jugendliche zur Ausbildung in Fürth
Vorlage
AWS/023/2016
Art
Beschlussvorlage - SB

Zur aufgeworfenen Thematik, wie viele griechische Jugendliche eine Ausbildung in welchen Lehrstellen in Fürth begonnen haben, wurde Kontakt zur IHK Geschäftsstelle Fürth, der Handwerkskammer für Mittelfranken und der Agentur für Arbeit Fürth mit folgenden Ergebnissen aufgenommen:

 

IHK Geschäftsstelle Fürth

Über alle IHK-Berufe sind derzeit 12 Auszubildende griechischer Nationalität in Fürth gemeldet. Eine Aufsplittung auf einzelne Berufszweige ist nicht möglich. Grundsätzlich unterstützt die IHK Bewerbungen von Ausbildungssuchenden unabhängig von Nationalitäten im Rahmen des allgemeinen Bewerbungsverfahrens.

 

Handwerkskammer für Mittelfranken

Bei der Handwerkskammer ist derzeit am Ausbildungsort Fürth ein Ausbildungsverhältnis mit einem griechischen Jugendlichen (Beginn 09/2016) im Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker registriert.

Insgesamt sind für den Bereich Mittelfranken bis zum jetzigen Zeitpunkt 17 Ausbildungsverhältnisse mit Jugendlichen griechischer Nationalität registriert. Als Ausbildungsberufe wurden zumeist Berufe aus dem Metall- und Elektrobereich bzw. dem Gesundheitsbereich (Friseur) gewählt.

 

 

 

Agentur für Arbeit Fürth

Mit Stand zum 30.09.2015 (die Zahlen für 2016 liegen leider noch nicht vor) hatten von 543 Auszubildenden im Stadtgebiet Fürth 32 einen griechischen Pass. Für den laufenden Berichtszeitraum 2015/16 waren insgesamt 929 junge Menschen von Oktober 2015 bis August 2016 bei der Agentur für Arbeit im Stadtgebiet Fürth ausbildungsplatzsuchend gemeldet. Davon hatten 33 Jugendliche einen griechischen Pass. Eine Aufschlüsselung der Daten nach einzelnen Ausbildungsberufen kann von der Agentur aus Datenschutzgründen nicht weiter gegeben werden. Die jeweiligen Zahlen aus den Vorjahren sind als Anlage beigefügt. 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, darunter Auszubildende

Gemeldete Bewerber für Berufsausbildungsstellen